NFS als NA zuvor RA?

Eifelia  20.06.2023, 21:46

Und was bitte bedeutet "NFS"??

DanKni
Fragesteller

Entschuldige, Notfallsanitäter

1 Antwort

Dir mag völlig selbstverständlich sein, was „der NFS“ ist. Aber mir nicht.

Mir erschließt sich aber nicht, weshalb ein Studium mit anschließender Facharztausbildung weiteren Qualifikationen entgegenstehen sollte. Je nachdem was „NFS“ bedeutet ist es womöglich bereits in der Facharztausbildung enthalten. Praktische Qualifikationen und Zertifikate sind in der Regel kein großer Aufwand, wenn bereits umfangreiche Vorbildung da ist.

orgel  20.06.2023, 21:09

NFS = Notfallsanitäter?

urcho  20.06.2023, 21:11
@orgel

Hab ich auch überlegt. Vielleicht 🤔

orgel  20.06.2023, 21:33
@urcho
Ich weiß, dass er als NFS nicht arbeiten darf, wenn er NA ist

Das macht aber in dem Zusammenhang für mich zumindest keinen Sinn, warum sollte man nicht einer Tätigkeit nachgehen dürfen, die eine geringere Qualifikation erfordert…?

urcho  20.06.2023, 22:33
@orgel

Ja, ergibt keinen Sinn. Was ich mir vorstellen kann wäre eine interne Regelung, dass ein Notarzt, der auch eine Qualifikation als Rettungssanitäter hat, nicht als Rettungsanitäter eingesetzt werden darf, weil das zu Hierarchieunklarheiten führen kann. Aber um sich darüber Gedanken zu machen müsste man erstmal wissen, was eigentlich gemeint ist.

orgel  20.06.2023, 22:58
@urcho

Wie auch immer, so richtig Sinn macht die ganze Frage nicht. Und wenn ein Notfallsanitäter irgendwo dringend gebraucht wird, warum sollte das nicht ein Notarzt übernehmen? Könnte ja auch in einer anderen Einrichtung sein…