Welche Möglichkeiten hat ein Patient nach einer Krankenhausentlassung, wenn er (noch) nicht für sich selbst sorgen kann?

4 Antworten

hat der Freund eine Unfallversicherung, dann dahingehend die Police genau prüfen !

Die KK fühlt sich nicht zuständig ? hm... einige übernehmen so viel ich weiss bei medizinischer Indikation, für einen begrenzten Zeitraum (meist 4 Wochen ? ) die Kosten einer Haushaltshilfe. Evtl. hilft auch ein ärztl. Attest, womit eine vorübergehende Hilfe als unbedingt notwendig bescheinigt wird.

Ich würde auch mal selbst die Homepage der KK nach möglichen Leistungen durchstöbern. Manchmal bekommt man von den Sachbearbeiterin die merkwürdigsten Auskünfte. Damit würde ich mich nicht unbedingt von vornherein zufrieden geben.

Als weitere Möglichkeit:

http://www.bundesanzeiger-verlag.de/betreuung/wiki/Krankenhaussozialdienst

Hallo,

die Krankenkasse stellt bzw. zahlt für solche Fälle ggf. eine Haushaltshilfe.

Am besten noch im Krankenhaus den Sozialdienst des Krankenhauses anprechen, der stellt den Kontakt her. Auch eine vorübergehende Pflege im Heim würde von dort organisiert, daran glaube ich aber weniger.

Viel Glück

Barmer

Wenn man einen hilfsbedürftigen Freund hat, dann ist es doch naheliegend dass man selbst diesem hilft. Oder?

Gaenseliesel  15.03.2017, 22:20

Wenn der helfende Freund Zeit hat oder von seinem AG dazu freigestellt wird, ist das sicher möglich !

BeoBird
Fragesteller
@Gaenseliesel

Wir wohnen sehr weit auseinander und er kann nicht reisen, mir geht es mehr um die rechtliche Lage, die man als Patient hat, aber danke für Deinen Tipp, wäre mir nicht so schnell eingefallen. ;-)

NasiGoreng  15.03.2017, 22:29
@Gaenseliesel

Glaubst Du etwa das Märchen, dass man mit einem Halswirbelbruch (die meisten Menschen sind danach tot oder noch schlimmer) nach 6 bis 7 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen wird? Zur Beerdigung vielleicht.

Im vorliegenden Fall unterstelle ich, dass nur einfache Hilfeleistungen wie Einkaufen usw. erforderlich sind.

Gaenseliesel  15.03.2017, 23:52
@NasiGoreng

ne Halswirbelbruch, ist schon  s e h r  dick aufgetragen ..... ;-)

Männer sind grundsätzlich etwas wehleidig, genesen aber schneller, wenn ihr " schweres Leiden  " ernst genommen wird !

Unglaubwürdige Fragestellung bei einem Halswirbelbruch.

Der Freund soll sich an den Sozialdienst des Krankenhauses wenden, die genau bei solchen, nachvollziehbaren Fällen tätig werden.