Wie fahre ich bei einer Fahrspur ohne Bodenmarkierung?

3 Antworten

Warum macht man sich schon vorher verrückt, bevor man überhaupt noch nicht gefahren ist?

Dein Fahrschullehrer wird dir schon alles erklären.

Und zu Deiner Frage gibt es viele Antwortmöglichkeiten, denn es kommt nicht nur auf die Fahrbahnmarkierung an, es kommt naturlich auch auf die Beschilderung, sofern Du davon schon mal gehört hast, an!!!

Weil man sich gerne schon mit der Materie beschäftigt oder sich eventuell vorher schon vorbereiten möchte?

Aber Danke.

@Kikikuku

Das Problem ist wenn du dich über Bekannte oder Internet schlau fragen willst, dann bekommst du von 5 Leuten 10 verschiedenen Meinungen, deshalb lieber die Fragen in der Fahrschule stellen und eine Antwort von einem Fachmann bekommen.

@Schubert610

Das stimmt auch wiederum. Aber aktuell fahrende Fahrer zu befragen ist ja nicht wirklich verkehrt, weil sie alle im Endeffekt dieselben Regeln zu befolgen haben..

@Kikikuku

ja bloß du kannst es ja an meiner Antwort lesen das gerade diese Frage schwer zu beantworten ist, in der Fahrschule gibt es für die meisten Situationen Erklärungen in Bild und daher ist es dann auch für Fahrschüler besser zu verstehen.

wenn du auf einer Fahrbahn fährst wo es für Links und Rechts Pfeile auf der Fahrbahn zum Abbiegen gibt, dann darfst du auch nur auf dieser Spur abbiegen, die anderen Fahrspuren in der Mitte sind dann nur für das Geradeaus fahren, aber da sollten auch Pfeile mit der Richtung gerade als Markierung zu sehen sein, z.B. an Kreuzungen.
sollte es auf einer geraden Strecke einen Richtungspfeil auf der Fahrbahn geben (Links, Rechts, ist egal) , dann ist es auch nur auf dieser Spur gestattet Abzubiegen, es ist etwas schwierig das hier zu erklärten.
Am besten stellst du mal die Frage beim theoretischen Unterricht in der Fahrschule, da kann dir anhand von Schaubildern erklärt werden wie du dich zu verhalten hast.

Ist doch total simpel. Man darf nur in Pfeilrichtung fahren. Sind keine Pfeile da, kann man in jede Richtung fahren, nur Rückwärts nicht immer.

Achso, also dürfte ich theoretisch in jede Richtung fahren. Gilt das immer so? Ich habe nämlich gehört, dass es nur geradeaus erlaubt wäre..

Aber Danke!

@Kikikuku

Das hängt von der weiteren Beschilderung ab. Wenn z. B. Rechts eine Einbahnstraße mit Verbotsschild oder generell die Einfahrt verboten ist, dann nicht. Oder Das befahren anderweitig eingeschränkt ist. Wenn ein Verbotsschild für Krafträder dort die Einfahrt verbietet darf man mit Pkw dort rein, mit Mofa nicht, mit Fahrad schon.