Mutter verweigert mein Erbe?

2 Antworten

Du hast schon nach dem Tod Deines Vaters gravierende Fehler gemacht. Du hättest zumindest als Erbe eine Vermögensaufstellung einfordern müssen und diese gegebenenfalls anfechten müssen. Statt dessen hast Du Dich mit 4000,- € abfinden lassen. Daher würde ich den Begriff "Unterschlagung" hier für unzutreffend betrachten. Aber jetzt kommt es noch dicker für Dich, denn wenn Du "leistungsfähig" bist, wird Dich das Sozialamt nach dem Verbrauch des Geldes zur Zuzahlung auffordern.

Statt dessen hast Du Dich mit 4000,- € abfinden lassen

Jaja, 16 Jahre später fällt ihm ein, dass da noch was zu holen gewesen sein muss.

Manches im Leben ist zu früh - und für vieles ist es zu spät, das sogar oft für immer.

Die Frau hat ihren Mann um 16 Jahre überlebt, der Mann wird nicht besonders alt geworden sein. Möglicherweise war der Fragesteller zum Zeitpunkt des Versterbens des Vaters noch selbst recht jung.

Wer weiss? Der Zug ist abgefahren.

In den nächsten Zug steigt der Fragesteller gerade erst ein. So er im Berufsleben steht, wird das ein teures und langwieriges Ticket werden. Professionelle Sterbegleitung gestaltet sich anders aus.

@Maerz2019

Ich wollte einfach keinen Krieg, drum hab ich meinen Mund gehalten.

Der Mann war bei seinem Tod 84 Jahre alt.

Ich ( Fragesteller ) war zum Zeitpunkt des Todes 51 Jahre alt. Mein Berufsleben war mit 55 Jahren vorbei, seitdem bin ich schwerbehindert und kann nicht gehen.

@Janmarcus

Wer zuletzt lacht, lacht am besten. Wenn erst der eine, dann die andere von der Mauer gefallen ist bleibt immer noch einer oben auf: Und das bist Du! Du beerbst die Mutter. Wie das geht, kannst Du hier im Forum nachlesen: die Lupe oben rechts.

@Maerz2019

Nachdem der Fragesteller nun nicht mehr arbeitet und zudem schwerbehindert ist, wird der Kelch, dass das Sozialamt ihn an den Kosten für die Heimunterbringung der Mutter beteilig, wohl nicht stattfinden. Zu erben wird es ohnehin nur die wenigen Möbel geben und andere Erinnerungsstücke geben.

Dann lass doch mal deine Mutter ihr Pflegeheim bezahlen und verdien du dein eigenes Geld.

Durch insgesamt 7 unheilbare Autoimmunkrankheiten wurde ich bereits 2008 verrentet, vom Rollstuhl aus ist da nicht viel mit selbst Geld verdienen.