mutter muste ins Heim, ihre Wohn. haben wir gekündigt, sie kann die miete nicht bez.muss ichzahlen?

2 Antworten

In einem identischen Fall habe ich dem Vermieter schriftlich mitgeteilt, dass ich mit ihm keinen Mietvertrag abgeschlossen habe und die Rente der Schwiegermutter ab sofort dem Pflegeheim zukommt. Bei Forderungen jeglicher Art solle er sich mit dem Heim in Verbindung setzen.

Danach habe ich nie wieder etwas von ihm gehört.

Nur die Abrechnungen der Strom - und Gaskosten kamen zu mir, die ich dann beglichen habe und das war`s

muss ich den fehlenden Monat bezahlen???

Nein, es sei denn, du stündest als Mieter oder Bürge mit im Mietvertrg deiner Schwiegermutter.

2 Monatsmieten Kaution hinterlegt, der Vermieter will aber 3 Monatsmieten haben, sie hat aber kein Geld mehr ihre Rente geht für das Heim drauf

Das mag ja alles zutreffen, dennoch hat der Vermieter unabhängig der hinterlegten Kaution zutreffenderweise Anspruch auf Miet- und BK-Vorauszahlungen bis zu ordentlichen Beedigung des Mietvertrages, also 3 Zahlungen.

Da mag er sich überlegen, ob er schnell einen Nachmieter fände und euch einen vorfristigen Aufhebungsvertrag anbietet bzw. fristlos kündigt, um keinen Ausfall über die die 3. Miete und BK zu erleiden.

Oder einen Mahnbescheid erwirkt. Der könnte auch in die nicht mehr zur Lebensführung benötigten Waschmaschine, Trockner, Herd, Kühlschrank usw. gepfändet werden oder besteht 30 Jahre lang auch gegenüber euch als Erben.

So ganz "anschmieren" lassen, wie das hier dargestellt wurde, muss er sich also nicht.

Ob er den vorschüssigen Aufwand betreibt, ist eine ganz andere Frage - mit der ersten Variante der vorzeitigen Nachvermietung fährt er eindeutig besser :-)

G imager761

Wie viel Erspartes darf meine Schwiegermutter, 76 J. haben, wenn sie unterhaltspflichtig gegenünber ihrer erwachsenen Tochter ist?

meine schwiegermutter 76jahre - 1100€ rente, in einer mietwohnung lebend soll einen pauschalbetrag von 23,90€ an das sozialamt zahlen. ihre erwachsene tochter bekommt nach dem dritten kapitel sgb XII hilfe zum lebensunterhalt. sie möchte widerspruch einlegen - hat aber bedenken das ihr erspartes geld mit berücksichtigt wird. dieses hat sie in diversen verträgen zur altesrversorgung angelegt. falls sie ins heim muss sollen die kinder nicht zahlen müssen. rechnet das sozialamt erspartes geld mit an und wo liegt der selbstbehalt ?

...zur Frage

Muß man Grillen im Mietshaus ankündigen?

Als Mieter darf man am Balkon ja auch mal grillen-wenn man die anderen nicht darüber vorher informiert, ist das dann ein Kündigungsgrund durch den Vermieter?

...zur Frage

Wird Erbe des Schwiegersohns zur Zuzahlung der Heimkosten für Schwiegermutter mit einbezogen?

Meine Mutter ist im Pflegeheim und ihre Rente reicht nicht für ihren Selbstbehalt. Das Sozialamt zahlt den Rest. Mein Mann erbt das Haus seiner Mutter was verkauft werden soll. Wird dieses Geld für die Heimkosten seiner Schwiegermutter (meiner Mutter) mit einbezogen? Mein Mann ist alleiniger Erbe.

...zur Frage

Unterhalt für pflegebedürftigen Ehemann nach Scheidung und muss mein Sohn dann für seinen Vater aufkommen?

Mein Mann lebt seit Jahren pflegebedürftig in einem Pflegeheim. Weil ich von meinem Einkommen das Heim nicht zahlen kann, haben wir für ihn Sozialhilfe (Hilfe zur Pflege) beantragt und genehmigt bekommen. Mein Einkommen wurde geprüft und ein gewisser Anteil wird von mir gezahlt, den Rest übernimmt das Sozialamt. Sobald ich mehr verdiene bzw. eine Steuererstattung erhalte, wird dies vom Sozialamt eingezogen. Nun habe ich einen anderen Mann kennengelernt. Sollte ich meinen neuen Freund heiraten, wie verhält es sich mit dem Unterhalt? Zahle ich uneingeschränkt weiter? Wird das Einkommen meines "neuen" Mannes mit berechnet? ich habe einen volljährigen Sohn, der noch studiert. Wie wirkt sich das auf seine Unterhaltspflicht aus?

...zur Frage

Kündigung Mietvertrag

Hallo

es ist so weit

Tschüß Mietwohnung hallo Eigentumswohnung aus Neubau.

Blöde Frage bei wem kündige ich meinen MV ? Hausverwaltung oder Vermieter oder beide ? In welcher Form damit es bomebnfest ist ? Vermieter ist eher ein schwieriger Mensch

Danke

...zur Frage

Kann ich ein Treuhandsvertrag für Bestattung mit den Geschwistern abschließen?

Bestattung ist sehr teuer ca. 4000 bis 5000 durchschnittlich.

Habe mir viele Angebote eingeholt, keines war unter 4000 nach meinen gewünschten Angaben.

Wenn das Geld dafür nicht ausreicht würde das Sozialamt gegebenenfalls dafür eintreten.

Mich würde interessieren falls ich in ein Pflegeheim gehe und ca. 2500 Ersparnisse habe, ob ich diese 2500 treuhänderisch für meine spätere Bestattung meinen Geschwistern übergeben kann.

Da der Selbstbehalt im Pflegeheim 2600 beträgt wäre noch ein Rest von 100 für das heim übrig. Danach ist das Sozialamt gefordert, da nur noch die Geschwister mit den 2500 vom Treuhand Konto belangt werden können.

Habe noch 1 Sohn, dieser ist allerdings hartz4 und kann nicht belangt werden.

Wie sieht es in diesem Falle aus, wer kann etwas dazu sagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?