Muss man für jedes Elektrogerät aus dem Ausland Zoll zahlen?

2 Antworten

Dein Sachverhalt ohne Wert des Gerätes ist sehr dünne.

Daher nur eine allgemeine Angabe. Wenn es sich um eine geringwertige Sache handelt ist es ganz, oder bei nicht sehr geringen Wert teilweise frei.

Bei 22,- Euro wert kommen keine Abgaben auf Sie zu.

Bis 150,- Euro kein Zoll, nur die Einfuhrumsatzsteuer von 19 %.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Sendungen-mit-geringem-Wert/sendungen-mit-geringem-wert_node.html

Man sollte dazu schon ein paar mehr Angaben haben, insbesondere um welches Gerät es sich handelt, denn nicht alles was man im Ausland kaufen kann ist auch in Deutschland zugelassen. Sehr hilfreich wäre es auch die Zolltarifnummer zu wissen.

Wenn man Immobilie im Ausland erbt - wo Erbschaftssteuer zahlen? Doppelbesteuerungsabkommen?

Wie funktioniert dies mit dem Doppelbesteuerungsabkommen? Wenn man eine Immobilie im Ausland erbt, muss man meines Wissens in jedem Land Steuern zahlen. Wie funktioniert das dann mit dem Doppelbesteuerungsabkommen, wenn eines existiert?

...zur Frage

Überweisungen aus den nicht-europäischen Ausland

Bis zu wieviel EURO kann man eigentlich aus den nicht-europäischem Ausland auf ein deutsches, bzw. EU-Land-Girokonto überweisen? Wie lauten da die Höchstbeträge und welche "Prozeduren" muss man eventuell befolgen oder wie und wo (Finanzamt?) muss man die Überweisung anmelden?

Vielen Dank!

...zur Frage

Kreditanfrage im Ausland - wird hier Auskunft von der Schufa eingeholt?

Wenn man in einem anderen EU-Land einen Konsumkredit beantragt, wird dann von der Bank wie auch in Deutschland üblich eine Schufaauskunft eingeholt oder wird die Bonität nur anhand von Einkommensnachweisen geprüft?

...zur Frage

Zoll bei Bestellung von Waren aus dem Ausland

Hallo, habe mir 2x aus Australien etwas schicken lassen.

Beim ersten mal kam die Ware so in's Haus, beim zweiten mal mußte ich zum Zoll und noch saftig Einfuhrzoll + Steuern zahlen.

Da der Warenwert bei der 2. Bestellung höher war (211 australische Dollar gegenüber 73 zuvor), nehme ich an, da eine Freigrenze überschritten zu haben.

Weiß jemand wie hoch die ist?

...zur Frage

Fällt hier die Schenkungssteuer an - Schenkung ins Ausland?

Wenn man als Inländer einen anderen Inländer beschenkt, trägt der Beschenkte ja die Kosten für die Schenkungssteuer, wobei der Schenker mithaftet. Wie sieht es allerdings aus, wenn der Schenker in Deutschland lebt, der Beschenkte aber im Nicht-EU-Ausland (und auch nicht die deutsche Staatsangehörigkeit hat). Wir ignorieren mal die Freibeträge.

Muss der Schenker in Deutschland Schenkungssteuer zahlen? Zwischen Deutschland und dem Land B gibt es kein DBA bezüglich der Erbschaftssteuer/Schenkungssteuer.

...zur Frage

Ich habe Schulden im EU-Ausland, ist die Pfändung im Heimatland möglich?

Wenn ich Schulden in einem EU- Land habe, können die in meinen Heimatland eingetrieben bzw Pfändung, Kontopfändung betrieben werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?