Muss man als Reinigungskraft Matratzen tragen?Oder generell Möbel transportieren?

3 Antworten

"Matrazen sind sehr schwer". Ja, ungefähr 20 kg, macht bei 2 Leuten 10 kg pro Person.

Ausserdem sollte ein Hotel auch Rollwagen haben.

Oder sollst Du nun 100 Matrazen ganz alleine die Treppe hoch schleppen?

Die alten Matrazen kann man übrigens auch schieben/ziehen, so hab ich das zumindest mit akutem Rückenproblem gemacht, als der Sperrmülltermin war und meine Freundin doch nicht kommen konnte.

Sieh mal in Deinen Anstellungsvertrag.

Steht da "Aufgaben bereich ist das Reinigen der Zimmer," oder steht da "Housekeeping, wie reinigen und in Ordnung halten der Zimmer mit allen dazu gehörigen Tätigkeiten"?

Matrtzen in Hotelzimmern auswechseln gehört für mich zum "Housekeeping." und Wenn Du Rückenprobleme hast, weiß ich nicht, ob eine körperliche Arbeit wie Reinigen, wo man ja auch eine Menge gebückt machen muss, überhaupt das richtige für Dich ist.

Um ehrlich zun sein mag ich Leute wie Dich. bei der kleinsten Sache fragen "muss ich das machen?" Ich habe auch schon als feriger Steuerfachgehilfe mal ein Auto zur Werkstatt gefahren, oder mal Unterlagen vom Mandanten abgeholt. Ich habe sogar, weil wir im Büro Ölöfen mit zentraler Ölversorgung hatten, morgens in allen 8 Räumen die Öfen angemacht, weil ich als FRühaufsteher fast immer der erste war.

Ich habe nur noch eine Mitarbeiterin (in der Spitze hatte ich mal 15, aber jetzt bin ich Rentner und betreue nur noch wenige Mandanten). Würde die mich fragen, ob sie es machen muss, wenn ich sie bitte etwas zu tun, was nicht in ihrem Anstellungsvertrag steht, dann würde ich sie fragen, ob ich denn auch dafür Sorgen muss, das sie sich beliebig oft am Tag Teee, oder Kaffee machen kann, soviel Mineralwasser, oder Fruchtsaft nehmen kann wie sie möchte, ich sie nie frage, ob sie ihre privaten eMails ansieht, oder mal was privates im Interneht recherchiert.

Verstanden?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Anonym815
Fragesteller

Was ist dann mit Frauen? Sollen dann Frauen auch Matratzen tragen?

Und wenn die Frauen keine Matratzen tragen und nur Männer tragen, ist das nicht Diskriminierung?

Ich kenne das so, dass es generell Arbeitsrecht gibt, wo bis bestimmte kg Mitarbeiter tragen können.

Ist bisschen kompliziert.

Alarm67  21.02.2024, 18:56
@Anonym815

Ich empfehle dir:

Entweder gehst Du zum Weinen in den Keller oder Du kündigst, PUNKT!

Anonym815
Fragesteller
@Alarm67

Warum direkt kündigen. Ich möchte mich über das ganze informieren. Kündigt du direkt, wenn dir etwas nicht gefällt? Ich möchte halt nicht jede Scheiße mit machen. Möchte nicht, dass die mich ausnutzen. Ist doch mein Recht mich bisschen zu informieren.

Alarm67  21.02.2024, 19:28
@Anonym815

Nö, ich kündige nicht direkt, da ich ja auch keine Matratzen schleppen muss! 😜😁😎

Anonym815
Fragesteller
@Alarm67

Schön für dich. Ich habe nicht gefragt, was du machst.

Alarm67  21.02.2024, 19:45
@Anonym815

Doch, das hast Du:

"Kündigt du direkt, wenn dir etwas nicht gefällt?"

Und dann putze man mal schön weiter, ich wollte dich nicht stören! 🤭

wfwbinder  21.02.2024, 19:56
@Anonym815

Es ist eine Frage von Augenmaß, menschlkichem Verständnis und Respekt. Als ich (70) vor ein paar Wochen mit Kartons für die Kanzlei ankam ankam, wollte meine Mitarbeiterin mir beim hochtragen (2. Etage) helfen, was ich eben abgelehnt habe, weil ich das als Gentleman (oder einer der es gern wäre) und Sportsmann (oder Jemand, der sich dafür hält) nicht akzeptiert.

Wären wir auf einem gemeinsamen Termin gewesen und es wäre nur eine Aktentasche gewesen, während ich einen Karton mit Akten getragen hätte, dann hätte ich es natürlich akzeptiert.

Also es muss passen.

Natürlich istb es auch in einem kleinen Betrieb, anders als bei einem Betrieb mit 50 udn mehr Angestellten.

Klar, ich war am Samstag auf einer Wein- und Genießermaesse udn weiß dass die Tochter meiner Mitarbeiterin (die im Dezember auch als Praktikantin hier war) Wildschweinsalami mag. Da habe ich eine mitgebracht. Schließlich hat sie auch schon mal Tee mitgebracht udn sich das Geld nicht aus der Kasse genommen.

So etwas ist ab 20 Leuten aufwärts kaum möglich.

Andri123  21.02.2024, 22:32
@wfwbinder

Ein kleines, inhabergeführtes Hotel wird das kaum sein, sonst hiesse es nicht cleaner und housekeeping. Es wird eher eine Kette sein, mit Mindestlohn und engen Vorgaben (Du hast 10 Minuten pro Zimmer).

Da wäre meine Bereitschaft für zusätzliche Aufgaben, zu denen ich arbeitsrechtlich gar nicht verpflichtet werden dürfte, auch eher gering.(Anders, wenn ich eine positive Beziehung zum Laden habe und es beidseitig Respekt und so gibt).

Ich verstehe auch die ganzen bösen Antworten hier nicht.

Die Stellenbeschreibung aus dem Arbeitsvertrag kennen wir immer noch nicht.

Prinzipiell muss eine Kellnerin keine Toiletten putzen und eine Sekretärin muss keine 2.000 kg Kopierpapier umlagern. Und wenn man zum Reinigen der Hotelzimmer angestellt wäre (Bett abziehen, Bad reinigen, saugen), muss man diese nicht instandsetzen. Dafür wären Hausmeister oder Fachfirma zuständig.

Diese beknackten englischen Begriffe immer. Cleaner und housekeeping. Ich hab das jetzt mal altmodisch übersetzt in Reinigungskraft und Hausmeisterei. Wobei die cleaner möglicherweise einen Teil des housekeeping abdecken, aber eben nicht alles.

Aber nochmal. Auch Nena wusste, "dass sowas von sowas kommt".

für dich gibt es zwei Möglichkeiten:
deinen Job zu erledigen und dazu gehört natürlich das zu tun was der Chef anordnet

oder du verweigerst die Arbeit und mußt damit Rechnen mind. eine Abmahnung zu bekommen.