Muss ich meine freiberufliche Tätigkeit nach Umzug neu anmelden / ummelden?
Ich habe mich in meiner ehemaligen Stadt als Freiberufler (Mathematiktutor online) gemeldet. Nun bin ich umgezogen, muss ich das nun wieder anmelden?
Auf meinen Überweisungen steht etwas von "Meldepflicht beachten", deswegen bin ich ein wenig stutzig und weiß nicht genau wo ich mich über dieses Thema informieren soll, geschweige denn, mich melden könnte für Auskunft :)
1 Antwort
Da eine freiberufliche Tätigkeit nicht bei der Gemeinde anzumelden ist, gibt es auch keine Ummeldung an dieser Stelle. Ich würde aber dem bisherigen Finanzamt den Umzug der Person und des Unternehmens unter Angabe der neuen Anschrift mitteilen und es zur Übersendung der Akte an das neue Finanzamt auffordern. Das geht nämlich einen langwierigen, bürokratischen Weg und wenn das neue Finanzamt erst durch Abgabe der Steuererklärung davon erfährt und erst dann die Übernahme der Akte angestoßen wird, wartest Du ewig auf den Bescheid.
Ich würde darüber hinaus auch das neue Finanzamt - genauer, die Neuaufnahmestelle - über den Umzug informieren, unter Angabe des bisherigen Finanzamts und der bisherigen Steuernummer und mit der Mitteilung, dass das bisherige Finanzamt bereits gebeten wurde, die Akte zu übergeben: dann kommt hoffentlich die neue Steuernummer, die Du ja auf Deinen Rechnungen angeben musst, schneller.