Muß ich einer Baufirma für Sanierungsarbeiten einen Vorschuß zahlen? Wenn ja wieviel?

3 Antworten

Dass nach Auftragserteilung und angefangenen Arbeiten plötzlich ein Vorschuss gefordert wird, ist unseriös. Wenn Du einigermaßen sicher sein willst, dass Dein Auftrag korrekt ausgeführt wird, dann zahle keinen Cent, bevor Dein Auftrag nicht mängelfrei fertiggestellt wurde. Wenn das Unternehmen mit Einstellung der Arbeiten droht, setze einen Termin und kündige nach dessen Ablauf die Fertigstellung des Auftrags durch ein anderes Unternehmen und Schadensersatzforderungen an.

Wenn Deine Baufirma so viele offene Rechnungen hat, dann soll sie erst da mal ihr Geld eintreiben. Sei vorsichtig, viele offene Rechnungen können auch ein Zeichen dafür sein, dass das Unternehmen keine mängelfreien Leistungen abliefert.

vanila
Fragesteller

Recht herzlichen Dank für Deine Antwort. Sie ist sehr hilfsreich. Jetzt weiß ich wie ich mich verhalten soll.

Es ist üblich, für Materialbeschaffungen (z.B. Zement, Steine, Dämmmaterial, ...) Vorauszahlungen zu leisten. Das ist nachvollziehbar.

Für Arbeitsleistungen werden normalerweise keine Vorauszahlungen vereinbart, da dem Unternehmer hier auch keine Kosten vorab entstehen. Die Arbeiter werden wöchentlich oder monatlich bezahlt, d.h. das wäre auch das Intervall, in dem Du Zahlungen Zug um Zug leisten kannst.

Beachte dabei jedoch, daß dies immer dem prozentualen Baufortschritt entsprechen muss. Sonst werden hier Stunden um Stunden abgerechnet, ohne daß die Leistungen den Baufortschritt insgesamt im gleichen Verhältnis weiterbringen. Das ist ein spezielles Phänomen bei Dumpingpreisen, die geringer als die erforderliche Stundenleistung angesetzt wurden.

Bedenke, daß im Falle der Insolvenz des Unternehmers die Arbeiten von einem anderen, neu zu beauftragenden Unternehmen fortzuführen sind, d.h. für mind. 80% davon noch Mittel vorhanden sein müssen. Diese Überwachung obliegt normalerweise einem Projekt- oder Bauleiter, wobei ich auch weiß, daß diese auch oft von der Sanierungsfirma selbst gestellt werden ;-)

Es ist ein schönes Gefühl, so schnell eine hilfreiche Antwort bekommen zu haben.Recht herzlichen Dank Dir dafür..