Volksbank-Anteil erwerben, ohne als Kunde Geld zahlen zu müssen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann das machen mit einem Sparbuch. Dort einen Betrag, etwas höher als den Anteil einzahlen oder dorthin überweisen. Dann davon die Anteile kaufen. Die Dividende wird ebenfalls auf das Sparbuch gebucht. Ich praktiziere dies bei mehreren Volksbanken seit Jahrzehnten. Hatte allerdings dort auch zuvor Girokonten, heute nicht mehr.. Ob dies Deine Volksbank möglich macht solltest Du besser nicht erfragen. Wenn Du das offenbarst werden die wohl nicht mitspielen. Einfach nur fragen unter welchen Voraussetzungen man Anteile erwerben kann um Dividende zu erhalten. Verkauf der Anteile ebenfalls erfragen (Man braucht bis zu 2 Jahre um den Betrag herauszubekommen).

Ein Sparbuch?

Ja, das wäre vielleicht eine Idee. Sparbuch eröffnen, dann 200 Euro für 0,25% Zinsen ein paar Tage dort liegen lassen und in der Zwischenzeit die Anteile erwerben. Dann nach 2 oder 3 Wochen das Geld vom Sparbuch wieder abheben. Muss ich noch mal näher recherchieren. Danke für den Hinweis!

0
@gurusucher

Wenn die Anteile 600 EUR kosten, dann eröffnest Du ein neues Sparbuch, zahlst 601 EUR ein und läßt den Betrag für die Anteile vom Sparkonto abbuchen :-)

Auf den 1,00 EUR gibt es dann ca. 0,25% p.a. Zinsen. Korrekt.

PS: Und vergiß den Freistellungsauftrag über 40 EUR nicht, sonst sind die 6% nur noch knapp 4,5% :-)

0
@gandalf94305

Er hat keinen FSA mehr frei, denn er hat Depots schon diverse kostenlose bei Ebase, Flatex usw.;-)

1