Muß ich als Selbständiger neue Steuernummer vom Finanzamt haben oder geht die alte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dem finanzamt melden, dass man seit neuestem selbständig ist. das finanzamt entscheidet dann, ob die alte steuernummer verwendet werden kann oder nicht. solange du keine neue nummer hast vom finanzamt und rechnungen schreiben musst - und eine steuernummer angeben musst - kannst du die alte verwenden.

warum das so ist? diese frage gebe ich an das finanzamt weiter! nur die wissen, warum.

Seit Sommer werden ja die neuen Standard Steuernummern verteilt.

Wenn Du noch keine hast, nimm für die Dinge, die Du einreichen möchtest Deine bisherige.

Vermutlich wirst Du aber eine andere Bekommen, wegen der Umsatzsteuer.

Nur wenn Du Dein Gewerbeangemeldet hast kommt sowieso in Kürze der Betriebseröffnungsbogen udn die anze Prozedur geht los.

Man wrd Dir alles zutelen, was Du brauchst.

Steuern aus der Pensionskasse?

Mein Mann war bei der Post in Basel als Grenzgänger beschäftigt.

2006 haben wir ein Haus in Deutschland gekauft und haben hierfür 30.000 SFR. aus der Schweizer Pensionskasse geliehen.

Das Finanzamt in Deutschland hat uns von diesem Betrag fast die Hälfte an Steuern abgezogen.

Der geliehene Betrag wurde ins Grundbuch eingetragen.

Nun haben wir nach 10 Jahren das Haus wieder gekauft und die geliehenen 30.000 SFR. würden an die Pensionskasse zurück geführt.

Kann ich nun die vor 10 Jahren bezahlten Steuern wieder zurückfordern?

Danke für jede hilfsreiche Antwort.

...zur Frage

Welche Steuernummer braucht man, wenn man freiberuflich tätig ist?

Früher musste man eine "Steuernummer" beim Finanzamt beantragen, wenn man freiberuflich tätig werden wollte. Mir hat aber jemand erzählt, die neue "Steuer-Identifikationsnummer" habe alle anderen Nummern abgelöst und würde jetzt für alle Steurdinge verwendet, auch für eine etwaige freiberufliche Tätigkeit. Stimmt das?

...zur Frage

Braucht man eine neue Steuernummer vom Finanzamt bei Selbständigkeit?

Eine Frage, mein Steuerberater meinte, ich müßte meine Selbständigkeit noch beim Finanzamt melden und eine neue Steuernummer beantragen. Aber warum eigentlich, ich habe doch schon von der Einkommensteuer her eine Steuernummer - wieso eine weitere Steuernummer?

...zur Frage

Gibt es neben der neuen SteuerID auch noch die alte Steuernummer?

Ich dachte die alte Steuernummer wäre von der neuen SteuerID abgelöst worden.

In einem Schreiben der Krankenkasse steht ausdrücklich, dass sie nicht die Steuernummer vom örtlichen Finanzamt haben wollen. Aber auch die SteuerID habe ich doch vom örtlichen Finanzamt erhalten oder nicht?

Ich dachte immer, man hätte nur eine Steuernummer, bzw. Steueridentifikationsnummer, also eine Nummer und nicht zwei.

...zur Frage

Spekulationssteuer? Grundbuch 50% Tochter 50% Mutter?

Wohnung wurde vor 5 Jahren gekauft. Tochter wohnte immer in der Wohnung Mietfrei . Nun soll die Wohnung verkauft werden. Mit Gewinn. Muss ich als Mutter (habe nicht mit in der Wohnung gewohnt) beim Verkauf Spekulationssteuer zahlen.

...zur Frage

KK Beiträge 2016 in EkSt Erklärung 2017 relevant?

Hallo,

ich erstelle grade für meine Mutter (bezieht Altersrente, ü. 65J, freiwillig in der gesetzlichen KK) die EkSt -Erklärung 2017.

Auf der jährlichen KK Bescheinung über die gemeldeten Daten ans FA für das Jahr 2017 stehen geleistete Beiträge zu bestimmten Zeiträumen für 2017 und 2016 drauf (hab diese Daten mal in eine Excel Tabelle geschrieben, siehe Tabelle unten, Werte hab ich gerundet).

Sind die geleisteten Beiträge für den Zeitraum 01.12.16 - 31.12.16 in der EkSt Erklärung 2017 auch relevant oder lediglich nur die Beiträge für den Zeitraum in 2017?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?