Muß ich als Selbständiger neue Steuernummer vom Finanzamt haben oder geht die alte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dem finanzamt melden, dass man seit neuestem selbständig ist. das finanzamt entscheidet dann, ob die alte steuernummer verwendet werden kann oder nicht. solange du keine neue nummer hast vom finanzamt und rechnungen schreiben musst - und eine steuernummer angeben musst - kannst du die alte verwenden.

warum das so ist? diese frage gebe ich an das finanzamt weiter! nur die wissen, warum.

Seit Sommer werden ja die neuen Standard Steuernummern verteilt.

Wenn Du noch keine hast, nimm für die Dinge, die Du einreichen möchtest Deine bisherige.

Vermutlich wirst Du aber eine andere Bekommen, wegen der Umsatzsteuer.

Nur wenn Du Dein Gewerbeangemeldet hast kommt sowieso in Kürze der Betriebseröffnungsbogen udn die anze Prozedur geht los.

Man wrd Dir alles zutelen, was Du brauchst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Freiberuflichkeit ausversehen zu spät angemeldet?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mal eine Frage bzw einen Sachverhalt zum Thema Freiberuflichkeit/ Finanzamt/ Rechnungen stellen ..

Ich bin vor Kurzem mit meinem Bachelorstudium fertig geworden und da hat mich eine Bekannte im Juni gefragt ob ich auf Rechnung bei ihrem Freund im Unternehmen aushelfen kann.

Das habe ich dann ab Juli gemacht, sie meinte ich müsse einfach eine Rechnung stellen und sie gibt mir dafür ein Muster (kannte mich damit nicht so gut aus). Das Muster hat sie mir vor Kurzem zugeschickt und ich habe daraufhin die Rechnungen für Juli, August und September und gestellt (Geld noch nicht erhalten, war vor ein paar Tagen) und zwar mit einer Steuernummer mit der ich schobmal freiberuflich neben dem Studium gearbeitet habe allerdings in einer anderen Tätigkeit.

Durch ein zufälliges Gespräch mit einem Mitarbeiter vom Finanzamt wegen eines anderen Themas habe ich nun erfahren, dass ich

a) die Steuernummer nicht hätte benutzen sollen/können/dürfen, da sie für eine andere Tätigkeit war und außerdem nicht mehr aktiv ist (war ein Gewerbe, das ich abgemeldet hatte weil ich damals versehentlich einen Gewerbeschein geholt hatte, obwohl ich nur eine Steuernummer für die freiberufliche Tätigkeit gebraucht hätte)

b) die neue freiberufliche Tätigkeit im Sommer innerhalb 4 Wochen hätte anmelden müssen.

Aus Angst, dass ich die Frist überschritten habe, habe ich die Tätigkeit jetzt angemeldet, allerdings erst ab Mitte September (2 Wochen rückwirkend) und werde die Rechnungen jetzt mit der richtigen neuen Nummer einreichen.