Muss eine monatliche Entschädigung nach Gesetz 118 aus Rumänien in Deutschland versteuert werden ?

3 Antworten

Dazu müsste man das Gesetz genau kennen, aber ich sage mal nein, weil die Entschädigung für erlittenes DDR Unrecht auch nicht versteuert werden muss.

Das habe ich bei Google gefunden:

"Bei dieser Zahlung handelt es sich um eine „Entschädigungsrente“ für Kriegs- und Kriegsfolgeschicksal. Solche Zahlungen sind nach deutschem Recht weder auf eine andere Leistung anzurechnen, noch zu versteuern. Die einschlägige Vorschrift im Sozialrecht (§ 11 a SGB II) privilegiert solche Zahlungen und nimmt diese von der Anrechenbarkeit aus. Das wurde aus Gründen der Gleichbehandlung nach der Intention des Gesetzgebers ausdrücklich auch für vergleichbare ausländische Leistungen entschieden (BSG, Urteil v. 5.9.2007, B 11b AS 49/06 R, NZS 2008 S. 443). Im Steuerrecht regelt § 3 EStG in Ziff. 6-8a vergleichbare Ausnahmetatbestände, so dass ich auch von Steuerfreiheit ausgehe."

Warum soll er diesen Link nutzen, wenn ich doch den Text daraus schon hierher kopiert habe?

1
@vulkanismus

Der Fragesteller kann nicht wissen woher Deine Antwort stammt. Außerdem könnten dem Fragenden auch noch weitere Informationen dieser Website interessieren. Das Recht auf Informationsfreiheit und die verfügbare Menge an Informationen sollte, meines Erachtens so wenig wie möglich eingeschränkt sein.

0
@billy

Aber Du weisst es und brauchst es daher nicht nachplappern.

Andere Hinweise zur Steuer sind auf der Seite nicht enthalten.

1
@vulkanismus

Ich habe nichts nachgeplappert, sondern dem Fragesteller einen Link zur Verfügung gestellt! Welche Informationen und Hinweise der Fragende erhält und für sich nutzen kann, das solltest Du schon dem Fragenden überlassen. Kein User des Forum ff.net hat einen Anspruch darauf das dem Fragenden jeweils nur seine Antwort zur Verfügung gestellt wird und andere User dann nicht mehr antworten dürften. 

1

Doppelrente

Ich beziehe in Österreich seit 2012 Altersrente und habe ab dem 65. bzw. ev. ab dem 63. Lebensjahr (mit Abzügen) auch Anspruch auf eine Rente in Deutschland. In beiden Ländern ist die Rente gering, also zwischen 900.- Euro (Österreich) und ca. 700.- Euro in Deutschland, sodass ich zur Zeit in Österreich kaum Steuern bezahle. Wo muss ich die deutsche Rente versteuern? Und werden dann beide Renten zusammengerechnet und versteuert?

...zur Frage

BGH-Urteil: Anspruch auf Nachzahlung bei gekündigten Lebensvers., - gilt das auch bei Weiterverkauf?

Vorhin wurde im Morgenmagazin daran erinnert, dass das BGH-Urteil nun rechtskräftig sei: Menschen, die eine Lebensversicherung gekündigt oder beitragsfrei gestellt hätten, sollten die Versicherer anschreiben und Anspruch auf Nachzahlung (Entschädigung) stellen. Denn das Zillmerung-Verfahren sei unwirksam. Nun habe ich zwischen 2001 und 2007 selbst zwei Versicherungen abgeschlossen (Debeka-Leben und Heidelberger Leben, Letzteres als Riester), inzwischen aber weiterverkauft, Debeka an einen anderen Dienstleister, der sie weiterführt, die Riesterversicherung habe ich bei Moneymaxx weitergeführt, also übertragen, was den Rückkaufwert betrifft, m.E., kommen beide Verkäufe einer Kündigung gleich, da ja der Kündigungsrückkaufwert zugrunde gelegt wurde. Habe ich also Anspruch auf Entschädigung?

...zur Frage

Wo kann man für Rumänische Mitarbeiter Saisonarbeiter einen Kindergeldantrag stellen?

Wir haben Rumänische Sasionarbeiter die hier in Deutschland Steuernzahlen und auch ihr Kind dabei haben. Nun habe ich gehört das diese auch Anspruch auf Kindergeld haben obwohl der Wohnsitz in Rumänien ist. Wo kann man diesen Antrag stellen? Ist die Kindergeldkasse zuständig wo der Arbeitgeber seinen Sitz hat?

...zur Frage

Tante aus Rumänien würde gern nach Deutschland kommen und hier arbeiten, welche Gelder zu erwarten?

Wenn meine Tante aus Rumänien hier nach Deutschland kommen würde und bei mir gratis wohnen könnte, welche Mittel könnte sie evtl. bekommen um sich, bis sie einen Job findet, über Wasser halten zu können? Kann sie direkt erstmal zur Arge gehen und um Arbeit fragen Es gibt doch gerade so ein neues Urteil für Migranten die Arbeit suchen, sprich, könnte Tante dann sogar Hartz 4 kriegen?

...zur Frage

Aktien 2007 erworben, Firma ging in Insolvenz in 2009, durch ein angestrengtes Verfahren wurde den Aktionären in 2016 eine Entschädigung zugesprochen und ausg!?

Ich hab Aktien in 2007 erworben (US Firma), Diese Firma ging in Insolvenz in 2009, durch ein angestrenges Verfahren wurde den Aktionären in 2016 eine Entschädigung zugesprochen und ausgezahlt , meine Frage nun wie wird so etwas besteuert, ist es steuerfrei weil vor 2009 erworbene Aktien ? Oder wird es anders besteuert?

...zur Frage

Arbeiten in den Vereinigten Arabischen Emiraten und Wohnsitz in Deutschland: behalten oder abmelden?

Ich plane momentan das nächste (volle) Jahr in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu arbeiten.

Da das Leben in Abu Dhabi nicht ganz billig ist, versuche ich auch zu verstehen, ob ich in Deutschland Steuren zahlen muss und auch wie hoch das ausländische Gehalt versteuert wird? Soviel ich verstanden habe kommt es hier darauf an ob man einen Wohnsitz in Deutschland hat oder nicht. Ich besitze jedoch keine Wohnung oder miete eine, sondern benutze nur die Anschrift meiner Mutter, wo ich auch noch gemeldet bin. Zählt dies als Wohnsitz?

Diese Anschrift benutze ich auch noch für mein gemeldetes Auto. Müsste dies abgemeldet werden, wenn man sich selbst in Deutschland abmeldet?

Vielen Dank im Voraus für jede Info oder Ratschlag, den ich momentan gut gebrauchen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?