Muss ein adressierter Umschlag an die Postbank frankiert werden?

In der Ecke rechts oben steht "Nicht frankieren", jedoch ist der Umschlag schon einige Jahre alt.

Meine Frage hat sich erübrigt, denn seit Ende 2022 sind die Umschläge mit obigem Aufdruck nicht mehr gültig. Man kann jetzt Umschläge nur bei einer Postbankfiliale kaufen, die dann unfrankiert versandt werden können, weil das Briefporto damit schon bezahlt ist.

2 Antworten

Ach, diese Giroumschläge der Postbank? Die müssen nicht frankiert werden. Die gab es vor Jahrzehnten noch kostenlos, inzwischen muss man die aber kaufen. Du hast das Porto also bereits bezahlt.

Was steht dort, wo die Marke hin müsste? Portofrei/Porto zahlt empfänger? Steht auf dem Brief was wie "Antwort"

Dann musst keine Marke drauf.

Wenn das Fehlt, dann Marke drauf.