Müssen wir das Haus verkaufen, wenn die Schwiegereltern ins Heim kommen?

1 Antwort

Ja, das ist richtig, oder auch nciht richtig. Das Vermögen muss verwertet werden. Das kann aber auch bedeuten, dass man den Besitz belastet und die Summe dafür verwendet.

Ihr könntet Euch also überlegen das Haus selbst zu übernehmen. Die Verwertung des Besitzes geht einer Erbschaft vor, also müßtet ihr das Haus den Eltern abkaufen.

Man könnte aber interessante Konstruktionen machen. Wenn das Haus z. b. gegen Wohnrecht und/oder Rente übernehmen. Dann wäre später ggf. nur die Miete aus der Wohnung der Eltern für deren Heimaufenthalt zu verwenden.

Ich empfehle Eine Beratung bei einem Steuerberater und/oder Anwalt/Notar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.