Moped schwarz fahren?

Er hat übrigens ein eigenes Moped also ich fahre nicht bei ihm mit sondern habe ein selber eines :)

3 Antworten

Du solltest ihn wirklich davon abhalten ohne Führerschein zu fahren und ihn nicht noch befeuern indem D u mitfährst

Er soll sich bei der Fahrschule anmelden !

Mögliche Folgen nach StVG:

https://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__21.html

(3) In den Fällen des Absatzes 1 kann das Kraftfahrzeug, auf das sich die Tat bezieht, eingezogen werden, wenn der Täter

2.. als Halter des Fahrzeugs angeordnet oder zugelassen hat, dass jemand das Fahrzeug führte, dem die Fahrerlaubnis entzogen oder das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten war oder gegen den eine Sperre nach § 69a Abs. 1 Satz 3 des Strafgesetzbuchs angeordnet war, oder

Du als Fahrer eines "eigenen" Mopeds kannst dafür rechtlich nicht belangt werden, wenn besagter Freund ein "fremdes" Moped ohne die dafür vorgeschriebene Fahrerlaubnis führt.

Hallo Jonas2007,

auf dich kommt keine Strafe zu. Nur, wenn du als Halter, jemanden auf deinem Moped fahren lassen würdest, würdest du dich strafbar machen.

VG Emelina