Monteurswohnung als Ausgabe verbuchen bei leerstand?

1 Antwort

Sollte die Wohnung mal leer stehen und nicht ausgebucht sein, kann ich diese tzdm. als minus verbuchen in meiner Steuer App?

Wieso minus ?

Du hast eine Wohnung, die Dich angenommen 1.000,- im Monat kostet.

Du vermietest sie an Monteure für sagen wir 400,- pro Woche.

Wenn Di Wohnung eine Woche leersteht, hast Du statt 600,-Euro Ertrag (4*400,- = 1.600,- - 1.000,- Miete), eben nur 200,-Euro überschuss.

Steht sie zwei Wochen leer sind es 200,- Euro Verlust und wenn sie einen ganzen Monat leer steht, sind es 1.000,- Euro Verlust.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Giota210  01.08.2023, 10:48

Wo es gerade um Grubdstücke (Tut mir leid, dass es gerade etwas vom Thema abweicht):

Muss bei priv. Veräußerubgsgeschäften eine Eigennutzung belegt werden? Und stimmt es auch, dass wenn ein Grundstück nur 2 Monate genutzt wird (Anschaffung März, Verkauf Mai) keine Eigennutzung vorliegen soll? 🤔

wfwbinder  01.08.2023, 11:29
@Giota210

Naja, man sollte schon nachweisen können, dass man das eingezogen ist, bei der kurzen Zeit. Umzugswagen angemietet, Umzugshelfer gehabt, Umzugsunternehmen.

Sonst könnte schon der Eindruck aufkommen, dass man gekauft hat, sofort Jemand hatte, der mehr zahlt udn eben nur behauptet eingezogen zu sein, damit man den Gewinn nicht versteuern muss.

Giota210  01.08.2023, 19:25
@wfwbinder

Stimmt, daran habe ich so gar nicht gedacht...

Velen Dank für die Aufklärung. ☺️