Modernisierung kaminofen durch Mieter pflichten?

2 Antworten

Hat er auch die Rechnung für die Waschmaschine oder Herd gefordert?

Nein, das ist euer Ofen, worauf er ggf ein Anrecht hat ist die Schornsteinfegerabnahme.

Wenn er weiter Druck macht würd ich ihm die anderen Unterlagen geben, allerdings nicht im Original sondern als Kopie. Zudem achtet drauf, das auf der Rechnung euer Name steht und nicht seiner, dann kann er damit auch nichts anfangen.

rocko597  20.09.2022, 18:03

Dem ist nichts hinzuzufügen!

An eine Modernisierungsumlage kann er nicht denken da er nicht die Zahlung des Ofens belegen kann.

Und das Finanzamt ist auch nicht auf den Kopf gefallen. Da verlangt man gelegentlich die Rechnungs- und Zahlungsbelege für Reparaturkosten. Die Zahlung kann er aber nicht belegen.

Klingt mir eher danach, als ob er mit der Sache überfordert ist und nicht weiß, dass der Kaminfeger das alles nicht braucht.

Andri123  20.09.2022, 20:59

Wie sieht es eigentlich mit der Gebäudeversicherung aus? Die evtl. steigenden Beiträge kann der Vermieter wohl auf den Mieter umlegen.

Aber tritt die Gebäudeversicherung auch für Schäden durch mieterseitige Einbauten ein? Vielleicht möchte der Vermieter deshalb die geforderten Unterlagen haben.

Privatier59  20.09.2022, 21:16
@Andri123

Einbauten werden im Prinzip Eigentum des Grundstücks und damit dessen Eigentümers. Im Prinzip schreibe ich deshalb, weil Öfen entfernt werden könnten und damit keine Einbauten sind. Nur für Bestandteile des Grundstücks aber kommt die Gebäudeversicherung auf.

Andri123  20.09.2022, 21:28
@Privatier59

Ich sehe da jedenfalls schon ein redliches Interesse des Vermieters an den Belegkopien und der Erklärung über die Haftung, wenn er das vorab klären will. Da würde bei mir nicht die Alarmglocke klingeln. Allerdings würde ich eine Haftungserklärung nicht ohne vorherige Rücksprache mit der eigenen Versicherung abgeben, also schriftliche Rücksprache.