Instagram Bilder von anderen Nutzern in Reel posten?

1 Antwort

Grundsätzlich hat derjenige, der auf dem Bild zu sehen ist, das Recht am eigenen Bild und darf somit entscheiden, was damit passieren darf und was nicht. Das heißt Du darfst keine Bilder von anderen veröffentlichen.

Jetzt könnte man natürlich argumentieren, dass wenn ein „Influencer“ (furchtbares Wort) auf Instagram öffentlich ein Bild von sich postet derjenige möchte, dass es von möglichst vielen Usern gesehen wird. Das Ziel ist dabei vor allem aber, dass er viele Likes (oder wie man das nennt) erhält und Follower generiert, da er dadurch Geld verdient.

Wenn Du ein auf Instagram derart öffentlich gepostetes Bild ebenfalls erneut auf Instagram postest, dabei auf den Urheber / Eigentümer des Bildes verweist und sonst keine Änderungen daran vornimmst, müsste das doch mehr oder weniger in Ordnung sein.

Das sind aber meine eigenen Überlegungen und kein Fachwissen im Urheberrecht!