Mit Bachelor Wirtschaftsingenieur Handwerkerbetrieb (Elektro) gründen?

1 Antwort

"Gewerbeanmeldung im Handwerk: generell unterscheidet man in Deutschland zwischen Handwerksberufen mit Meisterpflicht, zulassungsfreien Handwerksberufen sowie handwerksähnlichen Betrieben

im Falle der Elektrotechnik handelt es sich um ein zulassungspflichtiges Gewerbe gemäß Anlage A der Handwerksordnung (dort Nr. 25)

eine Meisterpflicht ist vorgesehen, aber auch langjährig erfahrene Gesellen können ein Gewerbe als Basis für eine selbstständige Tätigkeit anmelden

gemäß Paragraf 1 der Handwerksordnung ist die Handwerksrollenreintragung eine Voraussetzung für einen selbstständigen Handwerksbetrieb

Paragraf 106 der Gewerbeordnung regelt konkrete Inhalte/Befugnisse der Erlaubnispflicht

die Genehmigung für ein Gewerbe im Bereich Elektrotechnik ist bei der zuständigen Industrie- und Handelskammer zu erwirken, wo die Voraussetzungen und Kenntnisse geprüft werden

die Gewerbeaufsicht kommt ins Spiel, wenn es um den Arbeitsschutz geht

kein beruflicher Start ohne Gewerbeschein: zusammen mit der Erlaubnis und weiteren Genehmigungen kann der Antrag beim Gewerbeamt eingereicht werden"