Mieter ist eingezogen, Vermieterin hat jedoch keine Unterschrift?
Ich vermiete ein Ferienhaus an Urlauber und auch "für vorübergehenden Gebrauch", was nur bis 6 Monate erlaubt ist nach deutschem Gesetz. Das Haus ist komfortabel eingerichtet für Feriengäste.
Ich habe per Mail einen 5-seitigen Mietvertrag alle Seiten mit meiner Unterschrift in PDF versendet und der Mieter hat ein Whats app gesendet mit der Unterschrift auf der letzten Seite, die Frau hat nicht unterschrieben obwohl der Vertrag auf beide Namen lautet. In der Zwischenzeit habe ich ein anderes Handy, dort wo das Foto mit der letzten Seite mit Unterschrift des Mieters ist, finde ich im Moment nicht. SIM Karte ist im neuen Handy.
Bei KI lese ich, bitte Antworten ob das stimmt:
"Ja, der Mieter akzeptiert den Mietvertrag mit dem Einzug in die Wohnung. Mit dem Einzug in die Wohnung und der Nutzung der Räumlichkeiten bestätigt der Mieter stillschweigend die Gültigkeit des Mietvertrags.
Grundsätzlich wird ein Mietvertrag mit der Unterschrift beider Parteien, also Mieter und Vermieter, rechtskräftig. Mit dem Einzug in die Wohnung und der Nutzung der Mietsache bestätigt der Mieter, dass er den Mietvertrag akzeptiert und sich an die darin vereinbarten Bedingungen hält. Auch wenn der Mietvertrag nicht unterschrieben wurde, aber der Mieter die Wohnung bezieht und Miete zahlt, gilt das Mietverhältnis als rechtswirksam."
Der Mieter hat meine Unterschrift, er kann nichts anderes vorweisen oder behaupten, ich habe die Seiten in PDF per Mail versendet. Das Mietverhältnis endet Ende August 2025, bei Mietverträgen für vorübergehenden Gebrauch, wenn sie bis Maximum 6 Monate dauern, haben die Mieter keinen Mieterschutz. Die Mieter haben mich jetzt vertröstet und bezahlen den Mietzins für Juni verspätet nachdem der Lohn auf dem Konto ist nächste Woche, ich merke sie haben Zahlungsschwierigkeiten. Falls es Probleme geben sollte und die Mieter nicht ausziehen nach Ende des Vertrages (Mietgrund für vorübergehenden Gebrauch kann ich beweisen, die Mieter haben kurzfristig gebucht 3 Wochen vor Einzug, sie mussten aus ihrer Wohnung und haben mir wahrscheinlich eine Lüge angegeben, jetzt vermute ich es waren Zahlungsschwierigkeiten.)
Habe ich Nachteile? ich vermute beim Vertrag wurden extra nicht alle Seiten unterschrieben. Feriengäste haben mir immer alle Seiten unterschrieben in PDF per Mail gesendet. Ich hätte die Schlüssel nicht geben sollen, ich habe gelernt.
2 Antworten
Welche Nachteile?
Ohne schriftlichen Mietvertrag gelten für ein Mietverhältnis die gesetzlichen Vorschriften. Ein Vertrag abgeschlossen ist also. Die vereinbarte Miethöhe läßt sich durch die erfolgten Zahlungen urkundlich belegen.
Bleibt als Risikoposition die Befristung. Nur gibt es ja eine Unterschrift der Mieter. Da können die schlecht leugnen, einen befristeten Mietvertrag geschlossen zu haben.
Allerdings: In Deutschland kann man Räumungsansprüche nur gerichtlich durchsetzen. Wenn die Mieter nicht ausziehen bleibt Dir nichts anderes, als eine Klage vor Gericht zu erheben.
Mietverträge können und dürfen auch mündlich geschlossen werden, hierzu bedarf es keiner Unterschrift.
Klar, sollte man dennoch von wegen der Beweisbarkeit machen, muss man aber nicht.
Das wichtigste aus meiner Sicht ist, dass Du nachweisen kannst, dass Du den Mietvertrag mit allen Bedingungen/Regeln versendet hast.
Besser noch, Du solltest den Entwurf mit der einen Unterschrift wiederfinden!