meiner Tochter unser haus in Portugal überschreiben?

3 Antworten

Eine sehr dünne Faktenlage.

Was wir wissen:

Ihr habt eine Tochter

Ihr habt ein Haus in Portugal

Das Haus in Portugal soll die Tochter bekommen

Weil Ihr in einem deutschen Forum fragt, ist eure Nationalität vermutlich deutsch.

Was wir nicht wissen:

Wo lebt ihr?

Wo lebt eure Tochter?

Wenn ihr der Tochter das Haus schenkt, ist das die Sache eines Notars udn des Grundbuchsamtes in Portugal (siehe Antwort von andri).

Was zu beachten ist:

Schenkungssteuer in in Portugal

Schenkungssteuer in Deutschland

Beides ist nur zu beantworten, wenn wir die Wohnsitze von Euch und der Tochter kennen.

Stellt Dir vor, Du gehst zum Zahnarzt und sagst "im Mund tut es weh."

Was wird der fragen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann man machen.

...das ist wohl eine Binsenweisheit, aber wie geht das vonstatten?