Mein viessmann speicher ist nicht so angeschlossen wie in beschreibung. Viessmann behauptet das kann nicht sein?

2 Antworten

Der erste Schritt zur Fundierung einer solchen Annahme wäre, dass Du verstehst, was genau womit verbunden ist und wie die Heizkreise arbeiten.

Ich hatte nach Installation der Heizungsanlage mit Solarthermie auch festgestellt, dass der Installateur eine unlogische Konfiguration aufgebaut hatte (der Heizkreis heizte den Speicher, der Speicher heizte dann die Radiatoren, dadurch lief ständig das Aufheizen des Speichers). Ich habe die Verrohrung und die Konfiguration der Anlage dann dokumentiert und Viessmann zugeschickt - diese bestätigten die Unsinnigkeit. Der Installateur kam daraufhin mehrfach wieder, um die überflüssigen Rohre abzubauen und zumindest die Verrohrung korrekt einzurichten. Die Konfiguration der Anlage habe ich selbst übernommen.

Ich würde Dir daher empfehlen, die Verrohrung und die Konfiguration zu dokumentieren und dem Service von Viessmann zuzusenden. Du wirst dort eine Stellungnahme erhalten. Sollte es sich tatsächlich um einen Fehler handeln, wird dies über die Gewährleistung des Installateurs zu korrigieren sein. Es kann sich jedoch auch um eine Alternativschaltung handeln, wenn bei Dir irgendwelche Besonderheiten bestehen.

Vielleicht ist der Installateur Innungsmitglied und vielleicht läßt sich die Innung dann zu einer Wertung herab.

Das wäre aber auch der einzige Weg, an eine kostenlose Wertung zu kommen.

Ansonsten nämlich müßte man einen Gutachter beauftragen und das wird teuer.