Mehrwertsteuer beim Hauskauf?

1 Antwort

Nein, nur auf die Provision von meist 3% kommen nochmals 19% Mehrwertsteuer, so dass statt 3% für den Makler 3,57% vom Kaufpreis fällig werden.

Für private Käufer muss eigentlich der Bruttopreis mit MwSt. angegeben werden. Einfach darauf achten ob beim Preis "inkl. MwSt" oder "zzgl. MwSt" steht und im zweifelsfalle nachfragen

TIPP Bitte Informiere Dich ausführlich über die gesamten Kosten und berücksichtige dabei auch unvorhergesehenes/ungeplantes und belasse dafür eine Reserve. Auch macht es Sinn noch etwas Geld VOR Vertragsunterzeichung für gute Beratung auszugeben.

VIEL ERFOLG