Vermietung Einliegerwohnung an Angehörige

2 Antworten

Da die Kinder keinen eigenen Hausstand haben, ist damit dann wohl das ganze Haus für eigene Wohnzwecke genutzt.

Also Mitteilung an das Finanzamt (mit der ersten Erklärung bei der keine Anlage V mehr mitgeschickt wird.

53

Mitteilung an das Finanzamt

mit "vorübergehender Eigennutzung".

1

Die Anlage V entfällt bei ganzjähriger Selbstnutzung der Einliegerwohnung. Im Anschreiben zur Steuererklärung 2014 kannst Du dem Finanzamt mitteilen, dass die Einliegerwohnung vorübergehend (bis auf weiteres) eigengenutzt wird, denn vermutlich wird die Wohnung in ca. 15 Jahren wieder vermietet.

Nachzahlung von EU Rente - Angabe in der Einkommensteuererklärung - Steuernachzahlung

Seit Juni 2008 erhalte ich monatlich Erwerbsunfähigkeitsrente, ausserdem erhielt ich 2008 nach einem Klageverfahren eine Rentennachzahlung für insgesamt 21 Monate. Mein Mann ist Arbeitnehmer, Lohnsteuerklasse 3, (Jahresbrutto ca 24000 Euro / Rente incl.Nachzahlung ca. 19000 Euro). Die Rente sowie die Nachzahlung habe in der Einkommensteuererklärung ("Elster" Software vom Finanzamt) in die Anlage "R" eingetragen. Bei aussergewöhnlichen Belastungen habe ich den Grad der Behinderung von 60 sowie Anwaltskosten (Klageverfahren) von ca.1400 Euro angegeben. Irgendwelche anderen Einkünfte, sei es aus Vermietung/Verpachtung, Kapital, Vermögen o.ä. sind nicht vorhanden, ebenso keine Kinder. Laut Berechnung müssen wir nun ca.2000 Euro an das Finanzamt zurückzahlen. Nun frage ich mich ob das reell ist oder ob ich irgendetwas falsch eingetragen haben könnte (z.B. "muss" diese Nachzahlung wirklich angegeben werden - kann sie evtl auf mehrere Jahre aufgeteilt werden...?) Kann mir hier jemand helfen? Ich bin für Hinweise, Auskünfte, Tipps im voraus jedem dankbar!!! Gruss Heike St.

...zur Frage

Kann man eine Wohnung an einer Angehörigen erst steuerlich relevant vermieten und dann unentgeltlich überlassen (wenn der Kredit abgelaufen ist)?

Meine Mutter wohnt aktuell in einer Wohnung, die mir gehört, steuerlich relevant zur Miete. Der Kredit der Immobilie ist jetzt abgezahlt. Laut meinem Steuerprogramm macht es künftig keinen Unterschied in der Steuererstattung ob die die Wohnung angebe oder nicht (da keine Schuldzinsen mehr anfallen)

Kann ich meine Mutter die Wohnung unentgeldlich überlassen um mir die Dokumentation zu sparen oder muss man etwas gegenüber dem Finanzamt beachten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?