Mann erbt Haus, Frau zahlt Geschwister aus - was ist ein sinnvolles Vorgehen?

2 Antworten

Wenn Du den Anteil der Geschwister kaufst, löst es Grunderwerbsteuer aus.  Also schlecht.

Bei Deinem Ehemann wäre der Kauf zur Klärung des Nachlasses gem. § 3 Nr. 3 GrdErwStG befreit.

Er könnte dir dann in einem zweiten Schritt einen Teil des Hauses schenken.

Ein Berliner Erbrechtseperte (Notar) vertritt die Ansicht, dass dies sogar unmittelbar, ggf. in der gleichen Urkunde erfolge dürfe. Ich bin etwas skeptischer als er, aber binnen eines Monats, sollte erlaubt sein.

Du wirst nur keinen Kredit bekommen, wenn du das Geld deinem Mann geben willst.

Und wenn du das in einem Geschäft abwickelst ist das kaum Steuerfrei. Du kanns schriftlich beim Finanzamt anfragen und eine verbindliche Auskunft erhalten.

Dein Mann soll den Kredit selber beantragen.

Am besten das Haus zu Geld machen. Ist eine gute Zeit dafür und es gibt keinen Ärger mit den anderen Erben