Lohnsteuerklasse wechseln wenn Sohn mit 18 und in Ausbildung zum Vater gezogen ist?

2 Antworten

Du bist somit nach wie vor allein erziehende Mutter - ergo LStKl. II / 0,5 außer Du müßtest noch ergänzenden Unterhalt für Deinen Sohn bezahlen. Dann stünde ein "ganzes Kind" auf Deiner Steuerkarte.

boebsl
Fragesteller

Vielen Dank für die rasche Antwort.  War sehr hilfreich.

Nein, Du lebst weiterhin allein mit einem Minderjährigen Kind im Haushalt und so steht Dir die St-Kl. 2 zu.

Eventuell muss was bei der Anzahl der Kinder geändert werden, aber die Auswirkung ist praktisch null.

boebsl
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.