LBS Wohnriester?

2 Antworten

"Was passiert wenn ich Wohn-Riester kündige?

Kündigst Du die Riester-Rente, werden alle erhaltenen Zulagen und Steuervorteile von Deinem Erspartem abgezogen. Das Rest-Guthaben bekommst Du zurück. Es gibt Alternativen zur Kündigung: Beitragsfreistellung und Wechsel des Riester-Vertrags. Kündige nur, wenn keine der Alternativen infrage kommt."

Link lässt sich nicht einfügen/veröffentlichen!!

Andri123  07.04.2023, 20:31

Und die Abschlussgebühren kommen noch dazu.

Du verlierst alles, selbst die Abschlußgebüren, denn das FA wird von dem auszuzahlenden Guthaben erst einmal alle Zulagen und Steuervorteile abziehen. Der Rest, falls noch etwas übrig bleiben sollte, wird Dir ausgezahlt. Das geschieht nicht erst bei Deiner nächsten Steuererklärung sonder sofort, wenn Dein Antrag bei der Bausparkasse eingegangen ist. Und übrig bleiben wird erfahrungsgemäß nur sehr wenig.