Kündigungsfristen?
Bei mir im Betrieb sind Kündigung angesagt und ich glaub, dass mein Chef mich auch los haben will. Ich bin schon seit 11 Jahren im Betrieb. Kollegen haben Abfindung bekommen, aber ich hab doch auch noch in der Kündigungsfrist oder? Wie lang ist die bei 11 Jahren?
2 Antworten
Abfindungen bekommt man häufig in Verbindung mit einem Aufhebungsvertrag, da spielt die Kündigungsfrist keine Rolle. Die Abfindungshöhe ist verhandelbar, liegt üblicherweise bei einem halben Monatslohn pro Arbeitsjahr.
Wichtig ist, das ein Aufhebungsvertrag einer Eigenkündigung gleicht und man eine 3 Monatige ALG1 Sperre bekommt. Daher sollte die Abfindung minderst die höhe von 3 Monatsgehältern betragen.
"Wichtig ist, das ein Aufhebungsvertrag einer Eigenkündigung gleicht und man eine 3 Monatige ALG1 Sperre bekommt. Daher sollte die Abfindung minderst die höhe von 3 Monatsgehältern betragen."
Nicht immer!
Hatte ich z. B. nicht!
Im Aufhebungsvertrag gab es vom AG den Vermerk, dass wenn man sich nicht per Aufhebungsvertrag trennt, eine fristgerechte Kündigung ausgesprochen wird.
Der Aufhebungsvertrag hat ebenfalls die Kündigungsfristen berücksichtigt, ich war bei voller Bezahlung freigestellt.
Abfindungen sind kein Selbstläufer, sondern von unterschiedlichen Rahmenbedingungen abhängig, die da sind:
In der Firma gibt es betriebsbedingte Kündigungen (Begriff nachschlagen) und ein Betriebsrat handelt sie im Zusammenhang mit einem Sozialplan aus.
Eine Kündigung wird nach einer Kündigungsschutzklage vom Gericht als unzulässig aufgehoben und eine Abfindung festgesetzt, da z.b. eine Weiterbeschäftigung nicht möglich oder zumutbar ist
Der Arbeitgeber will dich kurzfristig loswerden und zahlt lieber Geld als die reguläre Kündigungsfrist einzuhalten oder er findet keinen Grund für eine (für ihn kostenlose) sofortige ausserordentliche Kündigung.
Was jetzt in deiner Firma oder den entsprechenden Kollegen zutrifft, das ist mir natürlich nicht bekannt, sondern das kannst du mit den genannten Kriterien selbst bewerten.
Auch kannst jetzt selber prüfen, ob eine dieser Bedingungen bei dir zutrifft und wie hoch damit die Wahrscheinlichkeit bei dir ist, eine Abfindung zu bekommen.
B