Kredit vom verkäufer Übernehmen?

3 Antworten

Nichts anderes, als wenn Du selbst einen beantragst.

Sofern denn auch die Konditionen (z. B. Zinssatz) stimmen, was hier keiner mangels weiterer Informationen sagen/beurteilen kann.

Immobiliendarlehen mit Grundschuldsicherung:

Stimmt Gläubiger der Schuldübernahme zu?

Inländisches Institut?

Verlangt er Mithaft des Ehe-/Lebenspartners?

Reicht Darlehen überhaupt aus (Lücke durch nachrangige anderweitige. Finanz. schwer u. teuer)?

Höhe der einmaligen Bearbeitungsgebühr?

Höhe der Zinsen? Marktgerecht?

Dauer der Festschreibübungsfrist?

Prolongation-Zusage nach Ablauf?

Sondertilgung entschädigungsfrei in welcher Höhe möglich (5, 10 %)?

u.e.m.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wieso solltest du den Kredit übernehmen? Das macht ja nur Sinn, wenn der Kredit Top Konditionen hat. Außerdem hat die Bank da auch ein Mitspracherecht, denn der aktuelle Besitzer des Kredits wird sicherlich eine anderen Bonität haben als du.