Payback Punkte sicher?

4 Antworten

Payback nutzt die Daten für seine Vertragspartner - du bekommst also öfters Post von Real, dm Markt, Apollo etc. mit den besonders "guten" Angeboten....

ob man es wirklich braucht ??? Es ist halt eher etwas lästig, die 50 € Grenze für 10fach Punkte bei Real erreiche ich eigentlich nie...

Auch der Rabatt ist ziemlich klein und die vielen Prämien lohnen nicht, also bar auszahlen lassen aufs Konto - das geht, aber ist sehr gut versteckt auf der homepage.

Es gibt für mich nur eigentlich einen sehr attraktiven Grund:

Das ist die payback Card von Galeria Kaufhof - nur diese Karteninhaber bekommen vierteljählich ein Gutscheinheft mit vielen 10% Gutscheinen. Dann ist beispielsweise eine Joker Jeans immer mit 10% Rabatt zu bekommen - das ist immer ein Schnäppchen. Und so muss man halt bei Kaufhof Galeria schauen, was dort an Produkten verkauft wird, wo es woanders keinen Rabatt gibt.

Wenn es Dir widerstrebt oder geringste Zweifel an der Seriösität von Rabattsystemen bestehen (Payback ist ja nur eines von vielen) muss man sich nicht daran beteiligen.

Ich bin in der Hinsicht eher konservativ. Bei den meisten Punkte-Sammel-Systemen sind die Vorteile minimal. Und wenn man dann nach zig Einkäufen einige Punkte zusammen hat, dann muss man sie am Ende für einen Eierkocher oder etwas vergleichbar Unisinniges eintauschen. Im Gegenzug für solchen Geschenken gebe ich meinen Daten nur ungerne weiter.

Ich verwende Payback eigentlich nur mit Aral und dm. Wenn man mit kleinen Kindern bei dm des öfteren einkauft (und Kupons nutzt), kann man im Mittel ca. 2-3% Rabatt bekommen. Dito bei Aral. Unerwünschte Post habe ich bisher - bis auf die Elektropost - nicht bekommen.

Unter dem Strich lohnt sich dieses Programm, wenn man bestimmte Einkaufsmuster hat. Bei real kaufe ich nicht, daher sind diese Kupons irrelevant. Linda Apotheken sind mir zu teuer, das suche ich bei medipreis.de günstiger heraus.

Die Deutschland-Card krankt an zu geringen Rabatten aufgrund des margenarmen Geschäfts von Edeka und anderen Ketten.

HappyDigits ist verschwunden... und ansonsten gibt es keine ernstzunehmenden Programme außer bei den Fluglinien.