Krankenversicherungsbeiträge auf ausgezahlte Lebensversicherung bezahlen?

1 Antwort

Die Auszahlung ist steuerfrei.

  • Du mußt auf die ausgezahlte Summe Krankenkassen- und Pflegeversicherungsbeiträge bezahlen.
  • Die Krankenkasse wird von der Allianz darüber informiert.
ronnyarmin
Fragesteller

Danke!

Heißt das, dass die Krankenkasse auf mich zukommt und mir den Betrag nennt, den ich zahlen muß?

Wie zahle ich den Beitrag zur Pflegeversicherung?

Angelsiep  29.12.2023, 09:13
@ronnyarmin

Ja, das macht dann die Krankenkasse.

Der Beitrag wird dann in 120 Monatsraten eingezogen.

Zumindest war es bei mir so. Pflegeversicherung weiß ich nicht mehr.

ronnyarmin
Fragesteller
@Angelsiep

Danke! Ich habe heute einen Brief der Allianz bekommen, in dem meine Krankenkasse und Sozialversicherungsnummer erfragt werden. Dann läuft es automatisch, wie du auch schon geantwortet hast.