Krankenversicherung während Ausbildungssuche?

2 Antworten

Das solltest Du mit der Krankenkasse (Familienversicherung) abklären.

Man muss sich dann selber ("freiwillig")versichern, wenn man monatlich mehr als 470 Euro an Einkommen hat. Mit Minijob und BAB würdest Du also drüber liegen.

Wenn Du später einen Ausbildungsplatz mit Ausbildungsvergütung haben wirst, wirst Du selber versichert, die Beitragszahlung geht dann über den Arbeitgeber.

Bis zum Alter von 23 Jahren kannst Du auch ohne Ausbildung familienversichert bleiben, wenn Du nur einen Minijob hast.

Von 23 bis 25 geht das nur in Ausbildung.

Der Status ausbildungssuchend ist nur für das Kindergeld relevant.