Kosten für Visum von der Steuer absetzen, wenn man es beruflich braucht?

2 Antworten

Ich habe diese Kosten bisher immer von meinem Arbeitgeber zahlen lassen. Das sollte in deiner Ausreisepauschale mit enthalten sein. Sonst kannst du die Kosten auch in deiner Werbekostenpauschale mit absetzen, wenn die Reise wirklich nur einen beruflichen Hintergrund hatte.

LittleArrow  09.03.2011, 19:22

Sorry, völlig unpassende und unklare Begriffe: Ausreisepauschale, Werbekostenpauschale. Vielleicht meinst Du eine Auslandspauschale und eine Werbungskostenpauschale, aber die passen hier auch nicht.

Richtige Antwort von Wassertuermchen!

normalerweise sollte der Arbeitgeber gegen Vorlage der Kostennotiz den Betrag übernehmen. Geschieht dies nicht, so kann mit der Einkommensteuererklärung die Ausgabe als Werbungskosten angesetzt werden, was letztendlich zu einer anteiligen Rückzahlung der Steuer führen wird.