Xing - teilweise berufliche Nutzung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich setze Xing zu 100% als Mitgliedschaften in beruflichen Verbänden etc. im Bereich der Werbungskosten ab, da es sich um ein berufliches Instrument handelt. Wäre es das nicht, hätte ich keine Premium-Mitgliedschaft. Wo ist das Problem?

Kann man Xing nicht beruflich nutzen?

Ich nutze Xing fast nur um die Visitenkarten der Kontakte zu laden, weil es mir die Eingaben spart.

Aus meiner Sicht reine Betriebsausgabe/Werbungskosten, je nach Einkunftsart.

Aber warum den bezahlten Bereich nutzen? Wenn dann kann man das doch sowieso nur beruflich nutzen.

Rechtsanwaltskosten für Hausübernahmevertrag bei Schenkung als Werbungskosten anrechenbar?

Hallo,

kann man bei einer Immobilienschenkung die Kosten für die Erstellung des Vertrages beim Finanzamt als Werbungskosten geltend machen? In diesem Fall will der Beschenkte, die Kosten absetzen.

...zur Frage

Koffer ohne Beleg absetzbar?

Ich bin als Monteur sehr oft beruflich unterwegs. Meine Frau hat mir deshalb einen Koffer geschenkt, den ich auch nur beruflich nutze. Leider hat sie die Rechnung verlegt, gekauft hat sie ihn spontan beim Einkaufsbummel mit Freundinnen in einem kleinen Laden in Düsseldorf. An den Namen des Geschäftes kann sie sich auch nicht mehr erinnern. Kann ich den Koffer trotzdem steuerlich absetzen, wenn ich durch z. B. Internetrecherche einen Durchschnittspreis für diesen Koffer ermittle und ansetze?

...zur Frage

Können Vermieter auch Kosten für das Grudnstück als Werbungskosten absetzen?

Können vermieter neben den Gebäudekosten auch Kosten für das Grundstück abschreiben?

...zur Frage

Privatmusiklehrer. Wie werden Musikinstrumente absetzbar? Werbungskosten? Amortisationkosten?

Privatmusiklehrer. Wie werden Musikinstrumente absetzbar? Werbungskosten? Amortisation kosten? Ich nutze für Privatunterricht mehrere Streichinstrumente: manche sind speziell für die Tätigkeit (aber privat und ohne Rechnung) gekauft, die andere hatte ich noch vor dem Beginn der Selbsttätigkeit. Sind beide Gruppen der Instrumente absetzbar? Wenn ja – unter welcher Soße?

...zur Frage

Wie kann ich Computersoftware von der Steuer absetzen?

Ich möchte mir eine bestimmte Computersoftware für meinen Privatrechner kaufen, die ich beruflich nutze, damit ich auch am Wochenende zu Hause was machen kann. Die Software ist sehr technisch und hat keinen privaten Nutzen. Dafür ist sie allerdings sehr teuer. Kann ich das von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Kann man die Bahncard von der Steuer absetzen?

Wenn man für berufliche Zwecke eine Bahncard benötigt, kann man die dann eigentlich im Rahmen der Pendlerpauschale von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?