Kontoauszüge auf Thermopapier - sind die noch zulässig ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kontoauszüge sind steuerrelevante Daten, die über mehrere Jahre hinweg aufbewahrt werden müssen. Deshalb werden meist Druckverfahren eingesetzt, deren Ausdrucke über mindestens zehn Jahre hinweg lesbar sind.

Als Druckwerke fanden früher hauptsächlich Nadeldrucker Verwendung, in neueren Modellen werden jedoch zunehmend Thermodrucker eingebaut. Letztere drucken auf ein spezielles dokumentenechtes Thermopapier, das den Dokumentationspflichten genügt

http://de.wikipedia.org/wiki/Kontoauszugsdrucker

Auf alte Brille getreten, welche Summe muss Haftpflichtversicherung bezahlen?

Wir saßen gestern fröhlich beim Spieleabend zusammen und dann ist ein Freund auf die Brille des anderen getreten. Die Brille ist kaputt und der Freund meldet das seiner Haftpflicht. Jetzt haben wir aber überlegt, ob sich der Freund davon überhaupt ne neue Brille kaufen kann, die alte war ja eigentlich nix mehr wert.

...zur Frage

Tankabbuchung auf Kontoauszug entschlüsseln

Tankabbuchung auf Kontoauszug entschlüsseln kann ich auf meinem Kontoauszug das Tankmenge und Kraftstoffart entnehmen? Die EC Kartennummer und das Datum (16 Zeichen) erscheint gleich am Anfang. Aber dann kommen 36 Zahlen und Buchstaben, die ich nicht zuordnen kann. Falls es eine Erklärung gibt.. danke

...zur Frage

Ist es bei jeder Bausparkasse so, dass man sich persönlich den Zweitauszug abholen muss?

Ist es bei jeder Bausparkasse so, wie bei der LBS,dass man sich persönlich den Zweitauszug abholen muss (anstatt sie den einem zuschicken)? Und dann auch noch 5,- Euro dafür bezahlen muss? Als, als ich das heute gehört habe, fand ich das schon ein bisschen unverschämt...

...zur Frage

Versicherungswechsel bei der überschreibung eines autos auf ein minderjähriges kind möglich?

Ich habe mein auto auf mein minderjähriges kind überschrieben da er einen behindertenausweis hat. Hat auch ohne Probleme funktioniert. In diesem Zusammenhang habe ich gleich die Versicherung gewechselt. Nun habe ich post von meiner alten kfz versicherung erhalten, dass nur eine änderung durchgeführt wurde. Ich bin also weiter kd. bei der alten Versicherung obwohl die neue schon besteht. Wie weiß die alte Versicherung bitte das ich das auto noch fahre obwohl es mur ha eigentlich nicht mehr gehört? Ist es überhaupt mögluch das ein auto bei 2 Versicherungen angemeldet ist?

...zur Frage

das Papier der Kontoauszüge- ist das wirklich langlebig, wie lang kann ich den Auszug lesen?

ich finde, daß das Papier meiner Kontoauszüge schmiert. Die Bank meinte, das sei teures Thermopapier. Ich vermute aber, daß man die Farbe in 2-3 Jahren vielleicht schon nur noch ganz hell ablesen kann. Weiß jemand, ob es auch die MÖglichkeit gibt, Auszüge in Papierform zu erhalten, evtl. wenn ich sie mir zuschicken lasse anstatt über den Auszugsdrucker hole?

...zur Frage

Erfährt mein Chef von meiner Nebentätigkeit durch Betriebsprüfung?

Kurz und knapp zu meiner Angelegenheit: ich habe 2012-2016 als freier Mitarbeiter für Interviews im call Center gearbeitet. Seit 2015 mache ich eine Ausbildung und habe die Praxis September 2016 gewechselt habe ihm aber nix gesagt da ich in der Probezeit war bzw bin. Habe vom Finanzamt auch Brief gekriegt wegen Steuererklärung nachreichen über einkommensteuerbescheid und eine Nachzahlung . Habe gehört wenn der Chef ne betriebsprüfug bekommt könnte die vom Finanzamt das sehen und Ärger machen stimmt das ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?