Gehören zu einer Bankleitzahl manchmal mehrere Banken?

3 Antworten

Althaus hat recht. Die Bankleitzahl setzt sich aus dem Ort und der Filiale zusammen.

Diese BLZ ist der VR Bank Flensburg-Schleswig zugeordnet, die eingehende Zahlungen auf die entsprechenden Bankfilialen  (also keine eigene Banken!)  in den anderen Orten zuweist, z. B. Flensburg, Tarp, Sörup, Eggebek etc.

Da Du jedoch die Orte nicht nennst, kann man Deine Frage nach der Sorge nicht beantworten. Gib einfach mal hier die BLZ in diese Eingabemaske bei der Bundesbank ein:

http://www.bundesbank.de/SiteGlobals/Forms/Suche_BLZ/Einfache_BlzSuche_Formular.html

Hier findest Du die Filialliste der VR Bank Flensburg-Schleswig:

w ww.vrbank-fl-sl.de/wir-fuer-sie/filialen-ansprechpartner/filialen/uebersicht-filialen.html

1 BLZ für verschiedene Filialen - (Bank, Kontoauszug, Bankleitzahl)

Die BLZ ist doch überhaupt nicht mehr relevant im Zahlungsverkehr. Oder sehe ich das falsch?

Unter Deutsche Bank Hannover finde ich unter BLZ 250 700 70 die Deutsche Bank Hannover. Laatzen und Burgdorf, witzigerweise aber mir verschiedenen BIC/Swift Angaben.

01.02.2016 Ab dem genannten Stichtag dürfen Banken und Sparkassen keine
Zahlungsaufträge mehr mit der Angabe der Kontonummer und Bankleitzahl
entgegennehmen und die Daten in die IBAN konvertieren.

Die BLZ ist doch überhaupt nicht mehr relevant im Zahlungsverkehr. Oder sehe ich das falsch?

Ja, siehst du.

Die BLZ ist heute nur Teil der IBAN geworden, hat aber im Zahlungsverkehr immer noch ihre Bedeutung.