Kontoauszug nicht vorhanden, Kleinunternehmer?

2 Antworten

Und immer schön alle Auszüge/Kreditkartenabrechnungen 10 bzw. 11 Jahre aufbewahren. Die Rechnungen reichen nicht.

Die Kreditkarten Abrechnung, bzw. die Aufstellung der Kreditkarte mit den Abbuchungen sind der Kontoauszug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
cangiagen
Fragesteller

Da steht allerdings nichts von der Bank geschweige denn von mir. Nur die Transaktionen.

Das ist eine Kreditkarte die keine Geschäftskunden annimmt. Wusste ich nicht.. Also habe ich keinen Kontoauszug für zwei Rechnungen. Kann ich diese Ausgaben jetzt nicht absetzen?

wfwbinder  13.09.2020, 17:23
@cangiagen

Auch eine Kreditkartenorganisation, also so ein Fintech, wird ja wohl irgendwo abgerechnet. Das Geld fällt ja nicht vom Himmel. Also gibt es irgendwo einen Zusammenhang zwischen der Kreditkarte und einer Abbuchung bei einer Bank.

cangiagen
Fragesteller
@wfwbinder

Ja das stimmt aber das war meistens Guthaben basiert. Ich habe dann zbsp 100€ per Sparkasse aufgeladen und dann eine 50€ Rechnung mit der Karte bezahlt. Warum? Viele Gründe.. einfacher.. etc. Jetzt habe ich aber das Problem..??

wfwbinder  13.09.2020, 19:19
@cangiagen

Wie so ist es ein Problem? Es gibt eine Abrechnung auf der steht Bestand 3,20 Euro + Aufladung 100,- Euro, Kartenzahlung Meyer KG 45,- Euro, Karten Zahlung Media Markt 25,- Euro, Bestand 33,20 Euro.

Mache doch die Sache nicht komplizierter als es ist. Man kann es nachvollziehen.

cangiagen
Fragesteller
@wfwbinder

Also auf der „Abrechnung“ steht wirklich nur Zeitstempel, Betrag in Euro und USD und Transaktions Details als Beispiel MediaMarkt. Kein Briefkopf mit Anschrift der Bank oder von mir. Das ist das einzige was ich downloaden und herunterladen kann. Reicht das?

wfwbinder  13.09.2020, 20:20
@cangiagen

Zum ritten mal, mit dieser Abrechnung ist eine Verbindung zwischen Konto, von dem aufgeladen wurde und der bezahlten Rechnung hergestellt. Wie oft möchtest Du das noch lesen? Ab jetzt kopiere ich meine Antwortworten nämlich nur noch.

Ich mache seit 48 Jahren und 5 Monaten Steuerberatung und kann nur sagen es reicht.