Klima Karikatur auswerten?

2 Antworten

1. hier ist aber nicht " hausaufgaben. net " ☝️‼️

dennoch ausnahmsweise als Ansatz......

eigentlich reicht etwas Hintergrundwissen, ggf aus diesem Buch:

"Weltklimakonferenz" Das erste Kyoto-Protokoll trat 2005 in Kraft.

Darin verpflichteten sich zwar viele Industriestaaten, den Ausstoß von Treibhausgasen zu verringern, allerdings verweigerten oder hielten sich viele Länder nicht daran. Durch die jährlich stattfindenden Klimakonferenzen führt dieses Thema aufgrund stetig neuer Auswertungen und Erkenntnisse zu dringend angepassten, möglichst weltweiten Maßnahmen.

Du musst jetzt versuchen, dich in die Gedankenwelt des Zeichners zu diesem Thema zu versetzen.

Wie würdest du z.B. dieses Thema zeichnerisch verarbeiten, (einfach und ohne erklärenden Text !) damit du deine eigentliche Botschaft dazu weiter tragen möchtest.

Welche Mittel zur Aussage nutzte der Karikaturist hier, um diese Botschaft augenscheinlich werden zu lassen ?

- re oben, Schiff davon fahrend = Klimakonferenz

- herumflliegende Bogen Papier = Verträge

- links absterbende Palme, keine weitere Umwelt

- daran die sich klammernde Weltkugel = ängstlich, Rufzeichen zur Rückkehr

(dies ist allerdings nur meine persönliche spontane Interpretation, du siehst möglicherweise sogar noch wichtigere Dinge, deren Kenntnisse/Details du aus dem Unterricht heraus hast.

Den Anstoß hast du, nun mach selbst etwas Sinnvolles draus 🙋‍♀️

Kurz gesagt: Bei den verschiedenen Klimakonverenzen wird ausschließlich Papier beschreiben, das von Bäumen stammt, die zuvor abgeholzt wurden.

Das Große Schiff ist träge.