KKassiererin hat nicht gescannt nach Einpacken und bezahlen plötzlich effektiv da ?

Aber ich habe alles draufgelegt auf dem Band doch ich hatte ja noch nicht mal Zeit den kassenbong zu kontrollieren hätte den Betrag bezahlt wenn ich es gesehen hätte das es nicht drauf steht doch ich kam ja garnicht dazu ...die Kassiererin die den Song gesehen hatte hat gesagt das kann ein Versehen von deren gewesen sein doch der dedektiv meinte ich hätte es trotzdem eingepackt und Ende. Er hat mir garnicht die Chance gegeben die Sache zu klären er hatte nur ein Lachen im Gesicht zur Schadenfreude..

3 Antworten

Es gibt doch sicher Videoaufzeichnungen an der Kasse. Damit kann man im Zweifelsfall nachvollziehen, was passiert ist. Wenn der Artikel auf dem Band lag, ist es das Problem des Supermarkts, das korrekt abzurechnen. Wenn der Artikel nicht auf dem Band lag, ist zumindest ein Anfangsverdacht es Diebstahls gegeben.

Strafrechtlich passiert da nichts. Wenn du zu 100 % sicher bist, dass der Artikel auf dem Band lag, beschwere dich beim Marktleiter und verlange Einsicht in die Videoaufzeichnung. Wenn du gegen die Fangprämie des Detektivs vorgehen willst, solltest du einen Anwalt hinzuziehen. Aber versuch bitte, die Geschichte geordnet und hintereinanderweg zu erzählen, sonst versteht das keiner.

Wenn du dir sich komplett sicher bist, wie es war, macht es ggf. Sinn die Fangprämie des Detektivs zu bezahlen (ohne Anerkennung einer Schuld oder Rechtsfolge) und den Laden zukünftig zu meiden.

Was willst Du hören? Im Kassenbereich steht sicher - alle Artikel die man kaufen möchte sind auf das Einkaufsband zu legen. Wenn die Avokado also nicht gescannt wurde, dann lag sie offensichtlich nicht auf dem Kassenband und der Hausdedektiv hat dies beobachtet und Dich nach dem Bezahlvorgang des Diebstahls überführt.

Die Anzeige bei der Polizei ist das kleinere Übel - die Kosten die Dir pauschal vom Geschäft aauferlegt werden sind schon deutlich höher.

Ich frage mich immer: Wenn man so sicher ist, dass man im Recht ist: Wieso gibt man dann dem Detektiv den Ausweis? Soll er doch die Polizei rufen. Dann kann man die ganze Angelegenheit gesittet klären.