Autoscheibe wurde eingeschlagen und Sachen geklaut... wer zahlt?

4 Antworten

Wieso sollte eine Haftpflichtversicherung hier eintreten? Die würde nur zahlen wenn Du einen versicherten Schaden verursacht hast.

Die Parkhausverwaltung kannst Du informieren. Haften braucht die aber auch nicht.

Mir hat in einem ähnlichen Fall meine Hausratversicherung zumindest die Gebühr für den neuen Führerschein und den neuen Fahrzeugschein/Personalausweis erstattet. Vielleicht auch nur zur Hälfte, das weiss ich nicht mehr. Die geklaute Tasche/Bargeld/Portemonnaie wurde nicht ersetzt. Es handelte sich nicht um mein eigenes Auto.

Im Normalfall zahlt hier deine Hausratversicherung,
aber ich denke so etwas wie ein Laptop ersetzt die HRV nicht unbedingt, die werden dich fragen warum du solche Sachen im Auto lagerst.

Einbruchschäden in ein Fahrzeug sind in der Regel über die Teilkaskoversicherung gedeckt. Wäre nichts gestohlen worden, dann wäre es allerdings Vandalismus - dafür tritt nur die Vollkaskoversicherung ein.

Die Haftpflicht hat allerdings gar nichts damit zu tun.