KfW-Anteil für Notartermin abwarten oder nicht

2 Antworten

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Diese haben uns sehr geholfen, einfach um einmal andere Stimmen zu hören, die einen ja auch einfach mal beruhigen können. Wir haben inzwischen den Notartermin gehabt, der Notar hat sich gar nicht um die Finanzierung gekümmert, Grundschulden kann man auch später eintragen. Allerdings haben wir eine Klausel aufgenommen, die uns einen Monat Zeit gibt, bis die Finanzierung abgeschlossen ist - bis dahin können wir zurücktreten. Allerdings würden wir vermutlich ohnehin das Haus kaufen, auch ohne KfW. Aber wir hatten nun nach dem Notartermin und euren Antworten einfach ein besseres Gefühl, auf den Kauf mit Sekt anzustoßen :). In der Zusage der durchleitenden Bank hieß es auch lapidar, dass uns die KfW-Unterlagen kurzfristig in separater Post erreichen.

Ganz grundsätzlich sollte aber m.E. eine Finanzierung mit KfW-Beteiligung irgendwie gesondert behandelt werden, da es ja dabei grundsätzlich noch schiefgehen kann (wenn auch unwahrscheinlich, wahrscheinlicher aber bei den Sanierungsprogrammen). Also eigentlich müsste es da in den Notariaten auch bestimmte Satzbausteine geben, zu denen man proaktiv den Käufern rät.

Wie gesagt, Vertrag ist unterzeichnet, Hauptzusage der Bank ist da, nur KfW fehlt noch.

Ach so: Wir erhielten nun aber einen Anruf eines Architektenbüros aus Bayern, dass man das Haus noch besichtigen will. Ich habe gesagt, dass das doch wenig Sinn hat, da wir die Zusage bereits haben. Aber man will es in jedem Fall machen, allerdings "ohne zu schätzen". Vielleicht hat der eine oder andere von euch hierzu noch eine Erfahrung beizusteuern, wenn auch bei euch einmal eine Bank nach der Zusage noch besichtigen wollte? Um was für eine Bankenauflage geht es da? Kann daran wirklich noch die Auszahlung scheitern? (Im Kreditantrag war die Besichtigung Bedingung für die Bewilligung des Antrags, jetzt steht es als Bedingung der Auszahlung dabei....)

Also nochmals vielen Dank und vielleicht hat jemand etwas zu der "nachträglichen" Besichtigung zu sagen.

Viele Grüße!

Die DSL-Bank muss gegenüber der KfW die Hausbankfunktion übernehmen, sich also am Risiko gewissermaßen beteiligen. Hat die DSL-Bank Euch dafür die Zusage gegeben?

Bitte vergiss nicht, dass die KfW an die endgültige Darlehnsgewährung Bedingungen knüpft, die penibel durchgeprüft werden. Ich habe schon erlebt, dass sie dann plötzlich vor der Auszahlung "Terror" macht. Beim Programm Nr. 124 hast Du eine längere tilgungsfrei zeit und eine zinsbegünstigte Zinsbindungsdauer von 5 - 10 Jahren. Was kommt für Dich danach? Willst Du den Rest dann sofort tilgen oder spekulierst Du auf niedrige Anschlusszinsen?

Letzteres würde ich mir angesichts der momentanen Niedrigzinsphase dreimal gründlich überlegen und lieber auf das KfW-Darlehn verzichten, als für die heute völlig offene Anschlussfinanzierung ein unkalkulierbares Zinsrisiko einzugehen. Wenn Du dann eine andere Bank suchen willst, erfolgt eine neue Bonitätsprüfung, die auch nicht immer glatt läuft.

Wohnungskauf: Makler schriftl. "Kaufzusage" mit Frist. Muss ich mir sorgen machen?

Hallo,

ich weiß, ich stelle grad viele Fragen, aber es ist für mich ein wichtiges Thema, ich will mich ja in der neuen Wohnung freuen.

Ich hatte letzte Woche Do zu einer Wohnung zugesagt. Der Makler hat mir daraufhin einen Vertrag zugeschickt, der versichert, dass ich das Objekt kaufe und dies notariell bestätigt wird. D.h. es ist ein Vertrag zwischen mir und Makler, dass er die Wohnung nicht weiter vermittelt. Allerdings hat er eine Frist bis zum 04.08.2010 gesetzt.

Diese Frist bereitet mir grad Kopfschmerzen. Vor allem weil ich vom 25.07.-30.07. und vermutlich auch vom 02.08.-05.08. jeweils auf Dienstreise bin. Ich bin grad erst dabei überhaupt die passende Finanzierung zu finden, wie soll es da noch mit dem Notar zeitlich klappen?

Der Makler geht vom 06.08. - 20.08. in den Urlaub, muss ich nun fürchten, dass wenn wir bis zum 04.08. keinen Notartermin hatten, ich die Wohnung nicht erhalte?

Gibt es Notare die eventl. auch am WE tätig sind? Glaub es zwar nicht, aber frage lieber mal nach :)

...zur Frage

Reservierung dauert schon ewog

Mein Mann und ich haben einen Makler beauftragt unser Haus zu verkaufen. Der dritte Interessent war sofort begeistert und hat das Haus vom Makler reservieren lassen. Das war Anfang Mai. Seitdem haben wir nichts mehr gehört. Wir selber hängen total in der Luft, müssen selber ausziehen und können nirgends zusagen, weil wir nicht wissen wie es weitergeht. Wir haben mitlerweile herausgefunden dass der potentielle Käufer mit seinem eigenem Haus, das er "angeblich" verkauft hat, vor einem Jahr in Zahlungsschwierigkeiten steckte und kurz vor der Zwangsversteigerung stand. Makler hat nachgefragt und nach wochenlangem stummschalten der Käufer haben diese verlauten lassen, dass ihr Haus verkauft wurde, aber etliche Gläubiger vorhanden sind, die vom Notar jetzt alle angeschrieben werden. Erst danach weiß er angeblich wieviel Geld er noch zur Verfügung hat und was er dann für die Finanzierung benötigt. Makler sagt wir sind nun gebunden, weil der potentielle Käufer ja die Reservierungsgebühr bezahlt hat. Wir befürchten dass wir nur hingehalten werden und der am Ende doch nicht bezahlen kann. Dadurch hätten wir dann fast ein Jahr verloren, im Winter brauchen wir das Haus nicht anbieten, da kauft eh kein Mensch. Wie lange kann der Makler die Reservierung aufrechterhalten wenn wir als Verkäufer keine Lust mehr haben uns hinhalten zu lassen? Und müssen wir dem Makler dann etwas bezahlen, wenn daraufhin der Verkauf nicht zustande kommt?

...zur Frage

Fragen zu einem Hausverkauf, Kaufangebot.

Zu unserem Hausverkauf liegt uns ein Angebot eines Käufers vor. Der will einen Teil der Kaufsumme zum Erwerb bzw. Entsorgung von Einrichtungsgegenständen deklarieren , um so einen Teil der Gebühren wie Grunderwerbssteuer, Maklergebühr einzusparen.Der Makler wäre einverstanden. Der eingesparte Betrag wäre aber nicht so hoch.Deshalb die Frage : ist sowas üblich, seriös , kann man sich darauf einlassen, oder handelt es sich gar um einen Trick, den Kaufpreis zu senken? Der Makler steht unter Abschlussdruck, da der Vertrag in Kürze ausläuft. Zweite Frage: sollte ein potentieller Käufer bereits vor dem Gang zum Notar dem Verkäufer bzw. dem Makler einen Finanzierungsnachweis vorlegen? Wenn ja, welchen - eine Bankbürgschaft käme wohl wegen der Kosten nicht infrage?

...zur Frage

Wie hoch sollte Anteil von Wohnriester- Bausparvertrag in der Immobilienfinanzierung sein?

Hallo, wir (Ehepaar, zwei Kinder) möchten demnächst ein Haus kaufen und zum Teil mit einem Riester- Bausparvertrag, den wir neu abschliessen würden, finanzieren. Das gesamte Haus kostet 198.000, davon entfallen 70.000 auf eine ELW die wir separat über ein normales Annuitätendarlehen abzahlen würden. Die restlichen 128.000 möchten wir zum Teil mit Kfw- Mitteln (50.000) und durch ein Riester- Bauspardarlehen abdecken. Die Frage ist nun, wie hoch der Anteil des Wohnriester- Darlehens sein sollte. Uns wurde in jeder Bank, bei der wir waren etwas anderes geraten. Der eine Berater riet uns zu einer hohen Summe, z.B. 100.000, der andere eher zu 40- 50.000. Nicht klar ist uns auch ob wir zwei Riester- Verträge machen sollten oder nur einen und auf wen die Förderung laufen soll. Viele Fragen, über kompetente Beiträge würden wir uns freuen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?