Kann Otto sowas tun?

2 Antworten

Häufig steht bei Ratenverträgen sowas drinn, wie, wenn eine Rate nicht oder verspätet gezahlt wird, dann ist der Restbetrag mit einmal fällig. Du hast nur einen Teil der Vereinbarten Rate gezahlt, dadurch wird der Vertrag hinfällig, weil du dich eben nicht an den Vertrag gehalten hast und die Gesamtsumme wird fällig.

Otto bietet dir nun anstelle der Gesamtsumme an die Raten weiter zu zahlen, aber monatlich 100 € mehr, somit ist das ein Kompromiss zwischen sofort fällig und der alten Ratenzahlung.

Alternativ kann dir Otto auch Inkasso und Gerichtlichen Mahnbescheid aufdrücken, was die Kosten nochmal erhöht.

"Die Raten wurden monatlich gezahlt per Lastschrift."

Dann frage ich mich, warum dieser Betrag nicht ebenfalls mit abgebucht wurde?