Kann man sich die Auflassungsvormerkung beim Wohnungskauf sparen?

2 Antworten

Bei Geld hört ja bekanntlich die Freundschaft auf. Ohne Auflassungsvormerkung wäre es theoretisch denkbar, dass der Verkäufer die Wohnung nochmal an jemanden Anderen verkauft. Bei mir hat die Eintragung der Auflassungsvormerkung ins Grundbuch für eine Eigentumswohnung 128 EUR gekostet. Das sind in der Tat sehr überschaubare Kosten.

man kann, aber es vermindert die Sicherheit. Die Auflassungvormerkung ist so ziemlich das billigste am Grundstückskauf.