Was kann man machen, wenn der Notar die Auflassungsvormerkung nicht rechtzeitig eingetragen hat?

4 Antworten

Ich stimme @Privatier59 in vollem Umfang zu, denn auch aus meiner Sicht, wäre der Verkauf nach den Informationen aus den Kommentaren vermutlich anfechtbar, egal ob mit, oder ohne Auflassungsvormerkung.

Wenn ich den Sachverhalt richtig verstehe war das Objekt im Bruchteilseigentum von Euch und dem Verkäufer.

Der Verkäufer ist verschuldet, bei Euch, bei anderen und auch bei öffentlichen stellen.

Über sein Vermögen wurde das Insolvenzverfahren eröffnet.

Der Insolvenzverwalter kann Verträge des Schuldners der letzen 3 Jahre anfechten. Da wäre die eingetragene Auflassungsvormerkung nur ein kleines Hinderlnis gewesen, denn er hätte den Vertrag auch noch anfechten können, wenn Ihr schon als Eigentümer eingetragen gewesen wärt.

https://www.streichert.de/kompetenzen/gmbh-in-der-krise/insolvenzanfechtung-gmbh/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

A)

Anwalt konsultieren!

B)

Man muss bei einem Hauskauf nicht extra den Punkt bzgl. der Auflassung aufnehmen, das gehört automatisch mit dazu!

C)

Hört sich das danach an, als wenn selbst mit Auflassung der KV wohl eh angefechtet worden wäre.

D)

Geht zum Anwalt!

KarstenA
Fragesteller

Danke für die Info. Da waren wir wg. des gesamten Vorgangs seit 2 Jahren ja schon und der schrieb sinngemäß: "..es scheint tatsächlich so, dass die Auflassungsvormerkung nicht rechtzeitig beantragt worden ist..... .....der Kaufvertrag ist derzeit nicht durchzuführen, weil einen lastenfreien Eigentumserwerb vereinbart war.......es stellt sich die Frage, ob der Insolvenzverwalter zu Lasten anderer Gläubiger hier das einzige werthaltige Eigentum des Schuldners freigibt bzw. ob er weitere Konditionen auferlegt. Dies wird man jetzt abwarten müssen." Da wir mit unserem Kaufpreis am Limit waren und keinen Cent zusätzlich zahlen können, wird es wohl darauf hinauslaufen, das der Vertrag somit nichtig ist. Das kann doch so nicht richtig sein, das man immer der "Gelackmeierte" ist, seit 2 Jahren kämpfen wir uns damit rum und dann sowas auf den letzten Metern.

Naja... ein heikles Thema...

Ein Anwalt hatte bei mir ein Einreichungstermin vergessen...besser gesagt, seine Sekräterin...

Durch diesen verpassten Termin ist mir Geld in sehr hoher 5stelliger Höhe entgangen.

Es war nicht einfach, einen anderen Anwalt zu finden, ala eine Krähe hackt der anderen blablabla...

In einem anderen Ort habe ich doch einen Anwalt/Notar gefunden...

Vor Gericht lief es auf einen höheren Vergleich hinaus...die Hälfte zahlte der Anwalt selber, die andere Hälfte seine anwaltliche Versicherung...

ohne Rechtschutz lohnt sich das nicht...ist meine Erfahrung

KarstenA
Fragesteller

Ja, das mit der "Krähe" und den "Augen" ist mir bekannt. Ich ziehe das auch ohne RS-Versicherung durch.

Schau mal in diese Vorschrift:

https://www.gesetze-im-internet.de/inso/__133.html

Was Ihr da vorgehabt hattet ist eine anfechtbare Handlung. Es ging doch offenbar ausschließlich darum, die eigene Forderung zu retten indem dafür der Hälfteanteil erworben wurde. Eine Kaufpreiszahlung sollte durch Verrechnung mit vorhandenen Schulden erfolgen.

KarstenA
Fragesteller

Was heißt anfechtbar? Der Kaufpreis bestand zu 95% aus aufgelaufenen Schulden, die teilweise tituliert sind und fast die Hälfte bekommt sogar der Landkreis davon, weil die ebenfalls titulierte Forderungen hatten, welche wir durch den Kauf übernehmen wollten.

Privatier59  29.07.2022, 13:51
@KarstenA

Das wird ja immer schlimmer! Nicht titulierten und damit derzeit überhaupt nicht durchsetzbaren Forderungen sollte Vorrang gegeben werden vor titulierten Forderungen anderer Gläubiger.

KarstenA
Fragesteller
@Privatier59

Das soll jetzt jemand verstehen? Wir haben 20.000€ in 2 Jahren an Kosten gehabt, haben diese entsprechend titulieren lassen und jetzt sollen wir das Geld nicht bekommen, weil man erstmal andere Forderungen befriedigen soll? Welchen Sinn ergibt das? Es sind nochmal rd 15.000€ Kosten aufgelaufen, welche wir nichtmal in den Vertrag aufgenommen haben, das ist dann nicht schlimm? Hinzu kommt, das wir als "Erbengemeinschaft" für seine Schulden beim Landkreis mit verantwortlich waren und das Haus damit belastet wurde. Diese Schulden hätten wir auch übernommen. Was ist daran schlimm?

KarstenA
Fragesteller

Und die Aussage "Es ging offenbar darum, die eigene Forderung zu retten....." ist absoluter Bullshit. Ohne überhaupt die Gründe für den Kauf zu kennen, sollte man solche Aussagen nicht tätigen. 2 Jahre haben wir auf den Kauf hingearbeitet, da war erstmal auch kein Wort von Schulden oder Insolvenz (von der wir erst jetzt erfahren haben).

Privatier59  29.07.2022, 15:11
@KarstenA

Mich brauchst Du von nichts zu überzeugen. Das kannst Du dem Insolvenzverwalter vortragen wenn der anfechten wird und das wird der machen. Gerade die untitulierten Forderungen werden da zum Problem.