Kann man privaten Tiefgaragenplatz steuerlich nutzen, wenn man das Firmenauto darauf parkt?

5 Antworten

dann müsste dein chef die kosten übernehmen. dann wären es ausgaben, die er absetzen kann.

ich denke mal nicht, dass dich dein chef auffordert, einen TG-platz zu haben.

das ist deine privatsache - keine steuerliche absetzbarkeit.

... wenn er einen "Firmenwagen" von der Firma bekommt, diesen entsprechend versteuert mit der 1% Regelung oder der Fahrtenbuch-Methode und die Firmen den Parkplatz anmietet ist der Parkplatz als Betriebsausgabe zu erfassen. Warum regt ihr euch so auf? In vielen Firmen ist es üblich für Firmenwagen auch Parkplätze, Benzin, Steuer, Versicherung, Leasingraten, Finanzierungsraten, Reparaturen etc. zu zahlen.

Ich denke mal nicht, und das aus zweierlei Gründen. Erstens aus versicherungstechnischen (Schadenfall) und zweitens aus steuerlichen (Geldwerter Vorteil) Gründen.

na ja wenn die "Firma" den Platz anmietet ja dann sind es Betriebsausgaben

... wenn er einen "Firmenwagen" von der Firma bekommt, diesen entsprechend versteuert mit der 1% Regelung oder der Fahrtenbuch-Methode und die Firmen den Parkplatz anmietet ist der Parkplatz als Betriebsausgabe zu erfassen. Warum regt ihr euch so auf? In vielen Firmen ist es üblich für Firmenwagen auch Parkplätze, Benzin, Steuer, Versicherung, Leasingraten, Finanzierungsraten, Reparaturen etc. zu zahlen.