Kann man in Kasachstan eine Geldstrafe auch in Raten bezahlen?

5 Antworten

Wenn Du aus Kasachstan raus bist udn nicht zwingend wieder dort hin musst, mache Dir keine Sorgen.

Wenn Du wieder hinmusst, nimm lieber 25.000,- + 2.000,- für eventuell Gebühren und Zinsen mit.

Die Sache erinnert mich an die Zeit, als ich bei der Bank war.

Meine Bank hatte gleich nach dem Fall des eisernen Vorhangs Verbindun g aufgenommen udn sich dort engagiert.

Dann fragte mnich mal einer unserer dortigen Sicherheitsleute (das waren unsere Fahrer, denn als Ausländer wäre man dort dauernd von Streifen angehalten worden, die immer solange gesucht hätten was zu finden, bis man denen 10-20 Dollar in die Hand drückte), ob ich die unterschiedliche Art von Ikonen kennen würde. Ich antwortete wahrheitsgemäß, dass ich keinen Schimmer von Ikonen hätte, außer das es heiligenbilder wären.

Er sagte mir, dass es Sommer- udn Winterikonen gäbe. Auf meinen fragenden Blick bekam ich die Antwort:

Sommerikonen sind die kleinen, bei denen ein Anzug reicht, um sie rauszuschmuggeln. Winterikonen würden einen Mantel benötigen, um sie zu schmuggeln.

Ich weiß, dass in den Wohnungen einiger Kollegen von mir Ikonen hingen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

Ansprechpartner sind nicht wir, sondern die Stelle/Behörde von welcher du die Geldstrafe bekommen hast.

Dort fragst du nach, denn es ist deren Entscheidung und nur deren Antwort ist relevant.
Was wir hier im Forum auf die Frage antworten kann entweder richtig oder falsch sein.

Wo hälst Du dich aktuell auf, wo lebst Du für gewöhnlich?!

Geldstrafen aus Kasachstan können in Deutschland nicht vollstreckt werden.

Was also soll die merkwürdige Frage?

FinanzVMAN  20.05.2025, 11:47

Naja. hier stellen einige Personen merkwürdige Fragen :-)

Das solltest Du vielleicht besser in einem kasachischen Rechtsforum fragen.