Kann man die Zuteilung des Bausparvertrages irgendwie beschleunigen?

2 Antworten

Hängt von den Modalitäten bei ihrem BSV ab, aber in der Regel kann man kurzfristig nichts machen. Längerfristig kann man es beschleunigen, wenn man viel Geld einzahlt. Die Zuteilung hängt von der Bewertungszahl zum Stichtag ab. Die Bewertungszahl wird durch die Zeit und die angesparte Summe bestimmt. Wenn der knapp vor der Zuteilung steht, dann kann man eine hohe Einlage erbringen, um den vielleicht noch in die Zuteilung zu bringen, aber dann muß der schon fast zuteilungsreif sein.....

Ansonsten rechtezitig kündigen, denn auch hier fallen Abschläge an, wenn man sich das Geld ganz kurzfristig auszahlen lassen möchte.

Wenn sie die Mindestsparsumme noch nicht erreicht hat, dann kann es helfen, wenn sie diesen Betrag möglichst schnell erreicht und einzahlt. sie kann auch mit dem Berater sprechen und die Ansparsumme reduzieren.

Onliner  08.12.2011, 14:34

Gute Anmerkung! Ich habe nur von der erhöhten Einzahlung gesprochen, aber eine Reduzierung der BS Summe zum Erreichen der Bewertungszahl ist ebenfalls möglich und bei Liquiditäsbedarf sicherlich von Vorteil....