Kann man das Honorar eines professionellen Rentenberaters von der Steuer absetzen?

2 Antworten

Die Finanzämter erkennen Rechtsberatungs- und Prozesskosten sowie an Rentenberater gezahlte Honorare, die im Zusammenhang mit Ansprüchen aus der gesetzlichen Rentenversicherung oder aus privaten Rentenversicherungen sowie aus der betrieblichen Altersversorgung stehen, als Werbungskosten an.

BdF IV B 5-S 2255-357/97

Ja, als Werbungskosten bei den Renteneinkünften.

Kosten des Kindes nach Umzug der Mutter?

Ich bin aus privaten Gründen zu meinem Freund gezogen. Da meine Tochter noch in der Ausbildung ist, habe ich ihr im bisherigen Lebensumfeld eine kleine Wohnung gemietet. Die Kosten für die Wohnung und Nebenkosten zahle ich. Mit dem Kindergeld und dem bisherigen Unterhalt vom Vater begleicht sie die Lebensmittelkosten u. ä. Kann ich die Wohnung und Nebenkosten von der Steuer absetzen und wenn ja, wo mache ich sie in der Einkommensteuererklärung geltend?

Danke im Vorfeld!

...zur Frage

Kann man die Kosten für einen LKW Führerschein von der Steuer absetzen?

Lassen sich die Kosten für einen LKW Führerschein von der Steuer absetzen, wenn der Arbeitgeber einen bittet diesen Führerschein zu machen?

...zur Frage

Kosten für Umzug von der Steuer absetzen auch wenn Arbeitgeber gezahlt hat?

kann man Kosten für einen arbeitsbedingten Umzug auch von der Steuer absetzen, wenn der Arbeitgeber den Großteil der Kosten getragen hat?

...zur Frage

Beraten Rentenberater wirklich unabhänig, man sollte doch den 1. Rentenbescheid immer prüfen lassen

kann man darauf vertrauen, daß ein Rentenberater, der ja vermutlich kostenlos für mich ist, auch wirklich unabhängig prüft ob alles stimmt. In den Medien hört man ja viel von falschen Rentenhöhen.

...zur Frage

KK Beiträge 2016 in EkSt Erklärung 2017 relevant?

Hallo,

ich erstelle grade für meine Mutter (bezieht Altersrente, ü. 65J, freiwillig in der gesetzlichen KK) die EkSt -Erklärung 2017.

Auf der jährlichen KK Bescheinung über die gemeldeten Daten ans FA für das Jahr 2017 stehen geleistete Beiträge zu bestimmten Zeiträumen für 2017 und 2016 drauf (hab diese Daten mal in eine Excel Tabelle geschrieben, siehe Tabelle unten, Werte hab ich gerundet).

Sind die geleisteten Beiträge für den Zeitraum 01.12.16 - 31.12.16 in der EkSt Erklärung 2017 auch relevant oder lediglich nur die Beiträge für den Zeitraum in 2017?

...zur Frage

Darf ich als Kleinunternehmer auch meine Räumlichkeiten von der Steuer absetzen?

Ich habe einen Neubau zuhause und einen Raum extra dafür bauen lassen darf ich diesen Raum auch absetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?