Kann man das Honorar eines professionellen Rentenberaters von der Steuer absetzen?

2 Antworten

Ja, als Werbungskosten bei den Renteneinkünften.

Die Finanzämter erkennen Rechtsberatungs- und Prozesskosten sowie an Rentenberater gezahlte Honorare, die im Zusammenhang mit Ansprüchen aus der gesetzlichen Rentenversicherung oder aus privaten Rentenversicherungen sowie aus der betrieblichen Altersversorgung stehen, als Werbungskosten an.

BdF IV B 5-S 2255-357/97

Was ist steuerlich günstiger?

Ist es günstiger, sich vom Arbeitgeber einen Kindergartenzuschuss monatlich steuerfrei auszahlen zu lassen und dafür die Kosten bei der Steuererklärung nicht ansetzen zu können, oder sollte man sich den Lohn als Bruttobezug auszahlen lassen und dafür die Kindergartengebühren bei der Steuer absetzen? Oder bleibt es sich gleich?

...zur Frage

Möchte mich von einen Privaten Rentenberater beraten lassen- Kosten steuerlich absetzbar?

die gesetzl. Rentenberater beraten nur für Rentenkassen und bei einem privaten Rentenberater denke ich mir mehr Chancen aus. Da Kosten hoch sind, kann man die von Steuer absetzen?

...zur Frage

Kann man die Kosten für einen LKW Führerschein von der Steuer absetzen?

Lassen sich die Kosten für einen LKW Führerschein von der Steuer absetzen, wenn der Arbeitgeber einen bittet diesen Führerschein zu machen?

...zur Frage

Kosten für Umzug von der Steuer absetzen auch wenn Arbeitgeber gezahlt hat?

kann man Kosten für einen arbeitsbedingten Umzug auch von der Steuer absetzen, wenn der Arbeitgeber den Großteil der Kosten getragen hat?

...zur Frage

Beraten Rentenberater wirklich unabhänig, man sollte doch den 1. Rentenbescheid immer prüfen lassen

kann man darauf vertrauen, daß ein Rentenberater, der ja vermutlich kostenlos für mich ist, auch wirklich unabhängig prüft ob alles stimmt. In den Medien hört man ja viel von falschen Rentenhöhen.

...zur Frage

Darf ich als Kleinunternehmer auch meine Räumlichkeiten von der Steuer absetzen?

Ich habe einen Neubau zuhause und einen Raum extra dafür bauen lassen darf ich diesen Raum auch absetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?