Kann man die Kosten für einen Dauerparkplatz von der Steuer absetzen?

2 Antworten

in meinen Augen nur, wenn es sich um einen beruflich bedingten Zweitwohnsitz handelt, oder du den Parkplatz zur Ausübung deines Verufes benötigst (also auch das Auto z.T. absetzbar ist). Ansonsten ist es wohl ein reines Privatvergnügen.

was ist denn das für ein parkplatz? hat der einen extra parkwächter für dein auto? ich überlege mir gerade einen tifagagenstellplatz zu mieten, da würden mir 1,-€ pro tag + pro monat 2,-€ für nebenkosten berechnet. das ist mir schon zuteuer. ich habe deshalb nur einen stellplatz im freien der mich im jahr knapp 20,50 € kostet. aber da kann ich dann direkt vor dem haus parken. wenn du selbstständig bist ist die miete absetzbar, ansonsten nicht