Kann man das Getränk white claw schon an 16 kaufen?

2 Antworten

Grundsaetzlich ist Minderjaehrigen der Kauf von alkoholischen Getraenken nicht gesetzlich verboten. Lediglich die Abgabe an Minderjaehrige ist in der Oeffentlichkeit - abgestuft nach Alter und Art des alkoholischen Getraenks - untersagt. Der Minderjaehrige macht sich also selbst nicht strafbar, wenn er ein alkoholisches Getraenk kauft.

Was nun die oben erwaehnmte Abstufung betrifft, darf man Sechzehnjaehrigen nur Bier, Wein, Sekt sowie aus einem der genannten alkoholischen Getraenke und weiteren nicht alkoholhaltigen Getraenken hergestellte Mischgetraenke verkaufen.

Bei "White Claw" kommt es nun darauf an, ob dort andere als die oben genannten alkoholhaltigen Getraenke enthalten sind. Wenn nicht (was auf den ersten Blick der Fall zu sein scheint), darf das Getraenk auch an Sechzehnjaehrige verkauft werden.